Zitat von
Antigo:
Optimal wäre es wohl wenn ich die komplette Flugbahn des Balles schon kennen würde und dann beim Timer durchlauf nur gucken müsste in welchem Zeitindex ich mich befinde und die dazugehörige Position raussuchen würde. Dann würde das Timer Intervall wirklich keinen EInfluss mehr haben, und es sollte auch nicht mehr ruckeln, aber ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen sollte...
Das sollte eigentlich schon Moeglich sein. Wenn ich das richtig Interpretiert habe, so hast dus mit einem
Schiefen Wurf zu tun, der sich natuerlich berechnen laesst. Wenn du die Bewegung zweier Objekte in Funktionen fassen kannst, so ist es natuerlich moeglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt vorauszusagen, ob, und wenn wo die beiden Objekte kollidieren werden.
Zitat von
Antigo:
Zurück zum vektor
inwiefern würden Gleitkommazahlen da helfen?
Nehmen wir an, du willst dein Objekt mit 5Pixel/Sekunde bewegen. Du hast eine Framerate von 20FpS. Dann bewegst du dein Objekt pro Frame um 0.25 Pixel. In Integern ausgedrueckt: um 0 Pixel. Wenn du also Integer verwendest, steht dein Objekt bei dieser Geschwindigkeit nach 1 Sekunde immernoch am selben Fleck wie davor, obwohl es sich eigentlich um 5 Pixel bewegen haette sollen.
Bei der Verwendung von Floats wuerde es nach 1 Sekunde an der richtigen Stelle befinden, naemlich 5 Pixel weiter
greetz
Mike