Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#56

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 6. Aug 2006, 11:29
@Alle
Wie verhält es ich mit den Programmen, die wir mit den Personal-Versionen von Delphi erstellt haben? Und den verwendeten Skins, die nur zu privaten Zwecken genutzt werden können?

Eine kommerzielle Nutzung des Programmes liegt schon beim Verkauf der CD vor, aus der das Programm liegt. Dazu gehört auch eine deklarierte "Kopiergebühr".

Jeder User müsste eine Erklärung abgeben, dass er im Besitz aller gültigen (und damit kostenpflichtigen) Lizenzen ist und eine kommerzielle Nutzung der von Delphi erstellen Programme erlaubt ist. Allein, dass der Autor seines Programmes diese sogar Unentgeldlich (was natürlich nicht realistisch ist) für den Vertrieb auf der CD anbietet, wird der Vertreiber der CD, sowie der Autor vor möglichen Abmahnungen (bis 1500 Euro) nicht sicher sein. In jeden Fall muss bei jedem Programm eine Erklärung des Autors, sowie die Zustimmung zur Veröffentlichung auf CD eingeholt werden. Luckie zum Beispiel untersagt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, allgemein den Vertrieb seiner Programme auf CD. (Ich weiss, der DP wird er sicherlich zustimmen.)

Das ist ein ganz heises Eisen, fertige Programme auf die CD zu packen. Aber statt der CD den Rücken zu kehren, einseitig meine Meinung vehement zu verteidigen, unterstreiche ich hier nochmals den "Snapshot" der DP über ein Jahr. So wie es der Heise Verlag es auch macht. Es gibt wohl User, die keine Flatrate haben. Da lohnt sich, so wie einzelne Thread manchmal verlaufen, durchaus eine CD. Sehr interessant fand ich die Videos, die auf jeden Fall auf der CD sein sollten.

Die DP wird bald 5 Jahre alt. In Anbetracht dessen halte ich eine "5 Jahre DP Jübiläums CD" für eine ganz hervorragende Sache, die Ihr Euch duch den Kopf gehen lassen sollt. Damit die Diskussion nicht, so wie bei vielen Projekten im Sand verläuft, bestellt einen Projektleiter, ein Konzept und die Aufgaben, die ein Jeder übernehmen möchte. Wenn jemand seine Aufgabe nicht in der vorgegebenen, besprochenen Zeit erfüllt, oder nichts nach 8 Tagen aufweist oder innerhalb von 8-10 Tagen nicht am Projekt weitergearbeitet hat, wird er ohne lange Diskussionen etc. duch ein neues freiwilliges Mitglied ersetzt, die der Projektleiter bestimmt. Der angesetzte Zeitrahmen für die Freiwilligen sollte eng sein. Das Projekt sollte 3 - 4 Monate vor Veröffentlichung fertig sein und nur noch neue Beitrage und Artikel in die CD eingefügt werden. Im Übrigen wird durch den Beitritt das Konzept und die Bedingungen zur Mitarbeit durch die Freiwilligen akzeptiert. Denn sonst wird mehr diskutiert als umgesetzt und das Projekt scheitert. Dies ist mein konstuktiver Vorschlag für die CD, obwohl ich eigentlich das Thema Urkunde/Zertifikat nicht aus den Augen verloren habe.

Jeder ist aufgerufen, damit die CD noch interessanter wird, jetzt neue Tutorials und Programme zu erstellen. Dann wird man darauf "verewigt". Wer ein Tutorial geschrieben hat, bekommt die CD kostenlos gegen Porto (Z. B: Brief mit Rückbrief, so wie es die Hobbythek macht)
Hier ist natürlich noch einiges an Erklärungsbedarf.

Beste Grüße
Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat