So eine gegenattacke wäre schon seeeeehr dunkel-grey. (man weiss, was ich damit meine?)
Verstehs nicht falsch, aber es kommt mir so vor, als wüsstest du nicht so ganz, wovon du redest. was man natürlich machen kann, ist, die Trojaner zu analysieren und zu schauen, wohin sie telefonieren wollen - bei bots ist das schon wieder schwierig, die halten nur einen port offen.
und dann irgendwelche Aktionen (DDoS, um nur eine zu nennen) zu starten, ist grobe Selbstjustiz. "Trojaner-Serum" - was soll das sein? Gegenspionage? ich bitte dich, die
AV-Hersteller haben eine irrsinnige Manpower, und wenn die es nicht schaffen, zuverlässig Viren zu erknnen, wie sollen wir es schaffen das zu tun und gleichzeitig noch die Urheber zu verfolgen?
Du stellst dir das wohl alles ein wenig zu einfach vor... allerdings muss ich dir recht geben, es wäre schon reizvoll, wenn man da wirklich was unternehmen könnte.
Die Chance dazu sehe ich aber eher in der Analyse der Ausbreitungswege (Ich zitiere: "Malware Form: EXPLOIT ") des Virus. Wenn man das den
AV-Herstellern zuspielt, können sie das in ihre Lösungen integrieren. Aber wenn es dieses PrevX hat, sollten es die anderen auch haben...