Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: [IB/FB] Wo und wie in DB gültige Konstante setzen ?

  Alt 3. Aug 2006, 22:14
Ja klar, aber die Werte werden oft gebraucht. Ich will ja vermeiden, dauernd etwas, was nicht geändert wird, neu zu lesen und das womöglich noch zu verwursteln, äh verjoinen.

Z.B. brauche ich 99 Haupt-Warengruppen. Einem reicht das nicht und er will 999. Gut lege den Wert eben in Tabelle. Dieselbe Tabelle enthält jetzt noch 5 stellige Gruppen, als Feingliederung, sagen wir als Untergruppe. Es besteht also ein Unterschied bezüglich der Nummern. Überschneiden dürfen die sich nicht ! Jetzt will einer eine Liste aller Artikel seiner Hauptgruppen.

ich mache hierzu folgendes : SELECT * FROM ART JOIN WG ON (blabla) WHERE NR <= 99 Wegen der 99 müßte dann noch ein JOIN da rein, obwohl der Wert klar ist. Es könnte aber auch 999 sein. Die "Systemtabelle" ist eigentlich überflüssig, sofern der Wert aus einer INI kommt. Soweit meine Überlegungen. Wie mkinzler vorschlägt, einen Generator dazu zu mißbrauchen, das könnte vielleicht gehen. Ich will halt nicht überall extra einen konstanten Wert aus einer Tabelle lesen und eben statt 2 Tabellen 3 benutzen müssen. Bleibt die eigene "Systemtabelle" außen vor, dann gehts programmseitig auch nur mit Parametern, die immer denselben Wert haben. Dann schleppe ich die eben unnötig mit und bin auch nicht weiter.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat