Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

4.143 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Ist das hier überhaupt noch ein Delphi Forum?

Alt 3. Aug 2006, 09:08
Hallo!

Wann beschäftigt sich eine Frage noch mit Delphi? Sicherlich gibt es die ein oder andere Frage, warum der Compiler das eine oder andere macht, oder auch nicht. In diesem Zusammenhang wird auch der ein oder andere Fehler diskutiert.
Dann kommen die Fragen nach dem Schema -> Hausaufgaben und deren Algorithmen. Hierbei geht es i.d.R. zu 100% um Delphi.
Viele Fragen beschäftigen sich mit der Ansteuerung von externen API’s oder Datenbanken. Das hat sicherlich alles mit Delphi zu tun… Auch wenn gelegentlich der Delphi Aspekt hin hintertreffen gerät und eher die Probleme mit z.B. MySQL oder Firebird diskutiert werden.

Aber was ist mit den Fragen wie -> Ich habe ein Spiel oder Tool geschrieben, wie gefällt Euch das? Nur weil diese Programme in Delphi geschrieben sind, hat es im eigentlichen nix mit Delphi zu tun – außer der Source wird mit gepostet – trotzdem finde ich es immer wieder interessant zu sehen, wie andere etwas umsetzen. Und die Community zeigt sich oft und mit viel interesse, als reges Beta-Test-Team!
Besonders um Fehler nach dem Motto „Es funktioniert in meiner kleinen PC-Welt“ zu vermeiden. Also sind auch diese Themen des Forums sehr hilfreich.

Ich sehe eigentlich keine Handlungsbedarf die ein oder andere Frage, die sich dann mal nicht 100% um Delphi dreht zu
Zitat von runger:
kanalisieren.
Zugegeben es nervt ein bisschen, wenn die Antwort auf einen Link zu VB, C# oder wieder mal zu einer Payware Komponente mündet, aber C# ist ja mittlerweile auch in Delphi „enthalten“.

Antworten mit -> „nutz doch XY“ finde ich nicht so hilfreich , da ich i.d.R. verstehen will wie es funktioniert und nicht einfach etwas nützen möchte, aber No(body)Forum is perfekt, aber die DP ist sehr nahe dran…

Grüße Frank
  Mit Zitat antworten Zitat