Hallo Bernhard,
meinst du
Delphi-Quellcode:
var
iResItem : Integer;
ResItem : TBaseRes;
Res_1 : TRes1;
IntRes : IResource;
TestId : Integer;
begin
TestId:= 100;
for iResItem:= 0 to ResList.Count-1 do
begin
ResItem:= ResList[iResItem];
if ResItem is TRes1 then
begin
Res_1:= ResList[iResItem];
end;
??
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen ...
Nach dem Lesen des Tutorials (speziell das Mischen von Klassen und Interfaces)
habe ich aber den alten Stand wieder ausgecheckt.
Ich wollte 3 völlig verschiedenen Klassen (Person,Arbeitsplatz,Fahrzeug)
mehrere neue gemeinsame Eigenschaften (Resourcentyp, Ressourcenname) zuordnen,
ohne sie von einer einzelnen Basisklasse abzuleiten.
Alle 3 Klassen haben aber selber schon ne Menge eigener Properties.
Deshalb dachte ich, Interfaces wären eine gute Idee.
Alle "Ressourcen" wurden dann in eine TList geladen und
über das gemeinsame Interface zugreifen.
Das war der Plan ..
Heiko