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Map+NPC initialisierung in 2D

Ein Thema von Hanswurst · begonnen am 21. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Hanswurst

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Mittelfranken
118 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Map+NPC initialisierung in 2D

  Alt 21. Mai 2003, 15:44
Sersn leutz
ich hätte da mal gern n Problem ..
n paar Kumpels und ich wollen ein 2D-MMORPG (Massively Multi Online Role Playing Game) proggen...
und nun is meine frage , wie man 1. Maps "laden" lassen kann und wie man NPCs in die MAP-Datein einbauen kann , die automatisch beim Laden der Map initialisiert werden , wie z.B. Gegner oder auch nur einfache Türen mit erweitertem Script (zB. dass die Tür nach oben "fährt").

wenn da jemand was weis ... einfach nur hierher posten

THX
biss denn
CU
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chrys

Registriert seit: 21. Jan 2003
Ort: Italien
34 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2
  Alt 23. Mai 2003, 22:34
wenn du solche fragen hast dann solltest du wohl eher mit einem etwas kleineren projekt anfangen ....

soll das ganze 2D oder 3D sein ?? isometrisch oder standard??
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Hanswurst

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Mittelfranken
118 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 25. Mai 2003, 17:47
1.wenn man schreibt "ein 2d-mmorpg" isses dann 2 oder 3d ....
(nix gegen dich aber ich hatte heut nen schlechten tag)
2.isometrisch
3.am besten mit OpenGL zeichnen (hab da schon GLXtreem)
4.wie meinst du "mit etwas kleinerem Anfangen" ,wenn ich solche fragen hab" ???
sollte man damit nicht schon recht bald anfangen ??
ich dachte mir , dass die maps aus tilesets und User-gfx (vom grafischen her) bestehen ,da viele Leute ja auch selber maps baun/online haben wollen; die struktur der tilesets hab ich mir auch schon ausgedacht , nur weis ich net , wie man die maps 1.initialisieren kann und 2. die doch realtiv großen Tilesets in so kleine kästchen unterteilt..

wenn mir das jemand sagen/erklären kann ..
einfach hierher posten

Bis denn
CU
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 25. Mai 2003, 18:13
Hi,
erstmal würde es mich interessieren, wie lange du schon Delphi programmierst, denn wenn du damit gerade erst anfängst, dann würde ich das gleich wieder vergessen!
Wenn du schon länger mit Delphi programmierst, dann solltest du auch schon ein wenig Erfahrung in Grafik- und Spieleprogrammierung haben.
Denn wenn du so ein Spiel programmierst, dann solltest du dir einige wichtige Fragen stellen (als Stichworte):
  • grafisches Interface?
  • Server?
  • Kommunikation zwischen Server und Clients?
  • Anmeldung und Speicherung von Userdaten?
  • grafische Darstellung?
  • NPCs?
  • Veränderung der Umgebung bei Tötung von NPCs?
  • beliebig fortsetzbar
Ich will dir die Idee nicht austreiben, allerdings ist das keine Sache von 2 Tagen! Denn für mich hört sich, dass an, als ob ihr das mal eben machen wollt.

Chris
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Hanswurst

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Mittelfranken
118 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 26. Mai 2003, 13:37
Moin Leutz
1.OpenGl im 2d-modus

2.Ja,am besten auf Linux-Basis (hab nen linux-Server daheim),was ja mit der Delphi zu Kylix umwandlung net schwer is

3.ich weis jetzt net ganz was/wie du das meinst ;
als protokoll für das Spiel an sich hätt ich UDP verwendet und als "kompatiblitätsmodus" , da es auf einigen Systemen zu rucklern kommt (weis zwar net warum , hab ich aber in nem anderen MMORPG gesehen) , TCP/IP
für die kleine Chatfunktion nur TCP/IP anstatt IRC , da es ja max 14 Zeichen im Nick mitmacht..

4.Die am besten in der Registry (bzw das was Linux hat)

5.was verstehst du unter "grafische Darstellung" ?? wenn du 2 oder 3D meinst , dann isses 2D mit isometrischer Ansicht (Vogelperspektive)

6.Ja

7.wenn dann nur eine Blutlache , die aber nach einiger Zeit verschwindet (inkl Leichnahm)

8.haben wir uns schon sehr viele Gedanken gemacht

Wenn noch Fragen sind , fragt einfach ...

Bis denn
CU
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Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#6
  Alt 26. Mai 2003, 14:15
Hi Hanswurst

wollte mich auch grad ransetzen und das Know-How für
ein mmorpg besorgen

Allerdings eher so nach der Art, wie ich die Reihenfolge
von TImages organisieren kann...

Also zu deinem:
bezüglich der Map:
eigentlich musst du dir nur sowas wie eine "Mapsprache"
überlegen. Wenn Ihr Eure Welt z.B. in "Tiles" aufbaut,
also Felder, dann reicht wenn du deine Map als Matrix
repräsentierst. Darin kannst du dann z.B. ein "B" schreiben
für Baum usw. Dein Programm muss diese Zeichen in der
Matrix dann halt übersetzen.
Wenn hinter den einzelnen Objekten dann noch ein Script
stehen soll, müsst Ihr Euch überlegen, ob die Scripte
direkt in die Map-Datei soll oder ob die seperat angelegt
werden. Bei letzterem, müsst ihr dann halt einen entprechenden
Verweis in der Matirx ablegen.

Das was die anderen Meinen mit was kleinerem Anfangen ist,
das sich ein Erfahrener Programmierer soetwas selber ausdenken
kann.

Aber hey, das sollte doch jeder für sich entscheiden, womit er
sich beschäftigt. Und bei der Umsetzung eines größeren Projekts
kann man auch eine Menge lernen. Jetzt wurde hier viel am Thema
vorbeigeredet, ohne das Hanswurst damit wirklich geholfen war.

Ich hoffe du kannst jetzt hiermit etwas anfangen. Denn es zeigt
dir ja die grundlegende Idee, wie man Maps speichern kann. Dabei
hängt es eben davon ab, wie du deine Welt repräsentieren willst,
und mit den zusätzlichen Scripts, wo die hinsollen, also Aufbau-
fragen, die dann gleich geklärt werden müssen.

Also viel Spaß
Minz
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 26. Mai 2003, 14:48
Zitat von Hanswurst:
Moin Leutz
1.OpenGl im 2d-modus
Das geht ja... Allerdings programmierst du automatisch im 3D-Modus, wenn du OpenGL nimmst (was bei DirectX nicht anders wäre).

Zitat:
2.Ja,am besten auf Linux-Basis (hab nen linux-Server daheim),was ja mit der Delphi zu Kylix umwandlung net schwer is
Es ging mir eigentlich darum, wo ihr einen Server habt, der immer an ist und der auch sehr viel Traffic aushält.
Das mit Kylix ist an sich eine feine Sache, aber da kann es zu einigen Problem führen. Wenn möglich würde ich für den Server C++ nehmen, da Delphi teilweise Probleme mit großen Datenmengen hat (zumindest fällt mir das auf).

Zitat:
3.ich weis jetzt net ganz was/wie du das meinst ;
als protokoll für das Spiel an sich hätt ich UDP verwendet und als "kompatiblitätsmodus" , da es auf einigen Systemen zu rucklern kommt (weis zwar net warum , hab ich aber in nem anderen MMORPG gesehen) , TCP/IP
für die kleine Chatfunktion nur TCP/IP anstatt IRC , da es ja max 14 Zeichen im Nick mitmacht..
Du hast mich wohl nicht ganz verstanden...
Ich meinte eigentlich, was du machen willst, um die Veränderungen an der Map an alle Clients (egal, ob derzeit online oder erst in ein paar Wochen wieder) zu senden.

Zitat:
4.Die am besten in der Registry (bzw das was Linux hat)
Mir scheint, als ob du noch nicht sehr viel mit Linux gearbeitet hast... Selbst wenn es eine "Registry" gäbe, dann müsstest du ca. 100-500 Userdaten IN DER REGISTRY (!!!) speichern! Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine!

Zitat:
5.was verstehst du unter "grafische Darstellung" ?? wenn du 2 oder 3D meinst , dann isses 2D mit isometrischer Ansicht (Vogelperspektive)
Ich meinte eigentlich, wie du es realisieren willst, dass die Map überall genau aussieht und auch, dass man sieht, wo andere Spieler langlaufen (wenn das so geplant ist).

Zitat:
6.Ja
Die Frage ist nich Ja/Nein?, sondern wie. Jede NPC hat ein eigenes Verhalten, eine eigene KI, eigene Charakterzüge, usw. Außer du willst jede NPC gleich aufbauen. Dann wird aber niemand das Spiel spielen, weil es bessere gibt...

Zitat:
7.wenn dann nur eine Blutlache , die aber nach einiger Zeit verschwindet (inkl Leichnahm)
Schon klar, aber jeder Client muss die Veränderung erhalten!

Zitat:
8.haben wir uns schon sehr viele Gedanken gemacht
Dann ist ja gut!

Aber da ist noch was: wie willst du das machen, beim speichern? Wenn du einfach "Koordinaten" speicherst, dann bekommst du bei Mapänderungen Probleme!

Das sind nur einige Hinweise. Zu deinen eigentlichen Fragen: das sind dann eigentlich nur Kleinigkeiten... Eigentlich! Denn wenn du das ganze online machst, dann wird das schon etwas schwieriger.
Habt ihr denn schonmal eine Demoversion gemacht? Wo ihr die Grundlagen erprobt?
Habt ihr schon ein Konzept?
Darum solltet ihr als allererstes machen! Korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber mir scheint es so, als ob ihr einfach mal drauflos coden wollt... Dann wird da vermutlich nichts ordentliches draus!

Chris
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 26. Mai 2003, 14:50
Zitat von Minz:
Aber hey, das sollte doch jeder für sich entscheiden, womit er
sich beschäftigt. Und bei der Umsetzung eines größeren Projekts
kann man auch eine Menge lernen. Jetzt wurde hier viel am Thema
vorbeigeredet, ohne das Hanswurst damit wirklich geholfen war.
Da gebe ich dir auch Recht, aber mir scheint es sehr stark, dass er sich nicht ganz im Klaren darüber ist, was ihn eigentlich erwartet!

Chris

PS: Hab ich doch da glatt was übersehen...
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Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#9
  Alt 26. Mai 2003, 14:51
LOOL geiles Smiley

...und da magst du Recht haben, aber Tatendrang soll man nicht bremsen
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Hanswurst

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Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 27. Mai 2003, 14:41
Namd Leutz
@Chakotay1308

1. das man im 3d-modus programmiert kann mir ja eigentlich (hans-)wurst sein ,ich bevorzuge aber (für das Spiel) den 2d-Modus , da nach einigen Wochen/Monaten die grafik eh schon veraltet ist und es dann wahrscheinlich auch niemand mehr spieln will ..
in 2d hat man halt den vorteil , dass man die Grafik sogesehen einfach durch neue Bilder aufwerten kann ; in 3d braucht man dann wieder ne bessere Engine mit mehr Effekten usw ...

2.der Server steht bei mir daheim ..
für den Anfang dürfte eigentlich dsl-1500 mit 2x upload (also 384 K up)reichen
und ich wollte mir eh mal ne T/E1 oder 2 zulegen ... (T1 in USA E1 in Europa ..)

wegen C++ für Server :
gibts da irgendeinen guten als freeware oder wo bekomm ich da einen her ? (kann nur Delphi , hab zwar C++ auch daheim , bin aber irgendwie zu faul dazu ...)

3. ich dachte mir mit einem "loadMap"-befehl (kenn ich von nem anderen MMORPG) und wenn irgendwer in der Wand steckt .. wofür gibts Admins ??

4. ich weis , dass die Registry mit so vielen Einträgen sehr überlastet ist , aber ich dachte mir , da es 1. schwerer zu Hacken wäre ,als Datein auf der HDD und 2. es warscheinlich eh ziemlich lange dauern kann , bis über 60 Leute mitspieln ..

5. 1. wie meinst du "dass die Map überall genau aussieht" ??
2. wenn ich mein , was du meinst , dann sollen hinter den Spielern (je nach "Art") der Spieler , z.B Zwerg und Reiter, fusstapfen für ca 5 sec bleiben und dann wieder verschwinden .. ; halt dass es so richtig gut aussieht , wenns schon 2d is

6. ich dachte , du meintest , dass es überhaupt NPCs gibt ..
am Anfang dachte ich mir , dass es "nur" 3 verschiedene Arten von Gegnern gibt (außer den anderen Sielern) und wenn Spieler "gute" NPCs programmieren und sie in unserem Spiel "veröffentlichen" wollen , dann müssen sie die nur an uns schicken und wir basteln die dann ins Spiel mit ein ..

7.die Clienten errechnen sich halt , dass ein NPC hin is ; also wenn ein Spieler pro Treffer 5 Schaden bekommt , er noch 10 Energie hat und dann 2 mal getroffen wird (außer er regeneriert sich..) dann kommt halt die Schleife , dass der Spieler verregt , die Animation abgespielt wird und der , der ihn gekillt hat +1 kill bekommt ..

8. 1. "Wo ihr die Grundlagen erprobt?" welche Grundlagen meinst du ??
2.was verstehst du unter einem konzept ??

Bis denn
CU
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