Moin Leutz
ich dachte mir , dass die Map-Datei (unverschlüsselt) so aussieht :
Map of "Name" Ver. 0.001//angabe der Ver mit der die Map erstellt wurde.
Date: 12.08.04//Datum , an dem sie erstellt wurde.
Creator: Ich//Name des Erbauers.
TileSet: 01;04//Verwendete Tilessets.
Heigh: 15//Höhe der Map (Y Wert), da Variabel.
Width: 15//Weite der Map (X Wert), da Variabel.
1 01_20 01 1 1;
2 05_18 04 0 1;
3 14_16 01 0 1;
usw.
NPCs: //Auflistung der NPCs (mit X-Y koordinaten).
1.Hans 002_061 1 0;
usw.
Scripts: //Scripts der NPCs
1. //noch net festgelegt ..
usw.
Lights: //Auflistung der Lichter (mit X-Y)
1. 001_025 210_004_255 10 20 4;
2. 210_062 035_195_086 3 3 2:
usw.
Erklärung :
2. Abschnitt (ohne Bezeichnung):
"1" Feld 1 , also ganz links oben
"01" Y-Koordinate des TileSets
"20" X-Koordinate des TileSets
"01" TileSet-Nummer
"1" 1=Wasser; 0=Normaler Boden;
"1" 1=Blockt 0= Blockt nicht
NPCs:
"1." durchnummerierung der NPCs
"Hans" Name des NPC
"002" Y-Koordinate des NPC
"061" X-Koordinate des NPC
"1" 1=Blockt; 0=Blockt nicht
"0" 0=kein Licht; 1= Licht , also , ob er im Dunkeln hell oder auch dunkel ist
Scripts: was soll man dazu sagen ..
Lights:
"1." durchnummerierung der Lichter
"001" Y-Koordinate des Lichts
"025" X-Koordinate des Lichts
"210_004_255"
RGB-Wert des Lichts
"10" Radius des Lichts bei Kreis
"20" Stufen des Lichts , manchmal nützlich ..
"4" Art des Lichts .. 0=Kreis; 1=Dreieck;2=Viereck;3=Sechseck;4=irgend was anderes ..
Endlich fertig ..Puh ...
Wenn ihr noch Fragen habt ..
einfach Posten
bis denn CU