AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Patches für DOS-Spiele schreiben

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 24. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 11:05
Hi,

wie kann ich einen Patch für ein DOS-Spiel schreiben ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von devnull
devnull

Registriert seit: 5. Okt 2003
362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 11:37
Was soll denn der Patch können??? Das ist zu dem Spielabhängig
-- Never change a running system --
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 11:49
Er soll dafür sorgen, dass das Spiel unter Windows XP läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von devnull
devnull

Registriert seit: 5. Okt 2003
362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 11:53
Kommt zufällig ein Runtime-Fehler 200?

Hast du schon diesen ominösen Kompatibilitätsmodus ausprobiert?
-- Never change a running system --
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 11:59
Es geht um t7g (The 7th Guest), es läuft kein Kompitiblitätsmodus und die DosBox spinnt auch, deshalb will ich mir einen Patch schreiben, alle Patchs die ich kenne laufen nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 12:21
Bitte was ist das hier ? *heul*

Du willst also einen Patch für ein Programm schreiben. Schon und gut, wenn es bei dir unter XP nicht geht, geht es vermutlich auch nicht unter anderen Betriebssystemen, alle DOS Programme die ich unter W2k hatte liefen auch problemlos unter XP. Es wäre wirklich wunderbar wenn du uns wenigstens sagen würdest, was denn für Fehlermeldung kommt. *heul*

P.S.: Wenn du einmal beim Patch programmieren bist, bei der nächsten kritischen Windowslücke wende ich mich an dich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#7

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 12:24
Zitat von PierreB:
Bitte was ist das hier ? *heul*

Du willst also einen Patch für ein Programm schreiben. Schon und gut, wenn es bei dir unter XP nicht geht, geht es vermutlich auch nicht unter anderen Betriebssystemen, alle DOS Programme die ich unter W2k hatte liefen auch problemlos unter XP. Es wäre wirklich wunderbar wenn du uns wenigstens sagen würdest, was denn für Fehlermeldung kommt. *heul*

P.S.: Wenn du einmal beim Patch programmieren bist, bei der nächsten kritischen Windowslücke wende ich mich an dich.
Es kommt kein Fehler. Es läuft einfach nicht. Es erscheint eine Hand eines Skelettes die nach vorne zeigt, normalerweise muss man klicken. Wenn ich klicke passiert nichts. Normalerweise würde das Spiel losgehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 12:29
Dann wende dich am besten an den Programmierer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 12:37
Zitat von PierreB:
...
P.S.: Wenn du einmal beim Patch programmieren bist, bei der nächsten kritischen Windowslücke wende ich mich an dich.


Zitat von Nils_13:
Patches für DOS-Spiele schreiben
So:
Delphi-Quellcode:
program Schummeliese;

const
  GameSize = 80815;
  ByreCount = 7;
  Bytes : Array [0..ByreCount] of Record
                                    Offset: Word;
                                    Byte_: Byte;
                                  end = (
                 { Alle Wummen  ......}   (Offset: 1020; Byte_: $12),
                                          (Offset: 1024; Byte_: $02),
                                          (Offset: 2001; Byte_: $F2),
                 { Das ewige Leben ...}   (Offset: 2002; Byte_: $FF),
                                          (Offset: 2004; Byte_: $FA),
                                          (Offset: 2005; Byte_: $DF),
                 { Was auch immer ....}   (Offset: 2005; Byte_: $A1),
                                          (Offset: 3450; Byte_: $D0)
                                        );

var
  F: File of Byte;
  I: Word;

begin
  Assign(F, My_Game_To_Patch.exe);
  if FileSize = GameSize then
  begin
    Reset(F);
    for I:= 0 to ByreCount do
    begin
      Seek(F, Bytes[i].Offset);
      Write(F, Bytes[i].Byte_);
    end;
    close(F);
    Writeln;
    Writeln('Patch ist durchgefuehrt.');
  end else
    Writeln('Dateigroesse stimmt nicht!');
  Writeln('Press the [Enter] to exit.')
  Readln;
end.



Nils, um ein Dos-Game unter Windows zum laufen zu bringen, musst du Graphic-Treiber, DirectX und die Soundtreiber etwas umbiegen. (Ich rechne mal mit ca. 24711 Zeilen Quelltext).

Versuche lieber mal das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen. Adventure_Spiele_Liste_fuer_Windows_XP

//Edit: kein roter Kasten ?!
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#10

Re: Patches für DOS-Spiele schreiben

  Alt 24. Jul 2005, 12:44
Hab einfach mal trilobyte eine Mail geschickt, hoffe es passiert was.
@turboPascal: schau selbst auf die Liste --> es steht unter den Spielen, die nicht unter windoof im Komptitiblitätsmodus laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz