AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 24. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

[DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 01:32
hi leutz!

ich (versuche) gerade ein kleines RPG zu programmieren und hänge bei der Karte fest:

Ich benutze (Un)DelphiX und möchte ja eine Karte auf dem Bildschirm zaubern...
Nur... wie mache ich es, dass die Karte flüssig (also "pixelweise") "weiterscrollt", wenn ich in eine Richtung gehe?
Ich hab bei meiner "alten Karte" das so gemacht, dass es einfach 1 Tile (32x32) weiterscrollst, was aber primitiv, ruckelhaft und außerdem doof aussieht - und trotzdem hab ich nur eine FPS von 7-8!

prinzip:
man klickt auf ein feld und auf dieses soll der Charakter dann laufen. mmh...
gut, das wegesuchsystem muss wohl dan in einen eigenen thread, solange ich es nicht verstehe, aber das "1 Tile weiterbewegen und zwar flüssig" bleibt mir eben ein rätsel...
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 02:07
Du zeichnest die Tiles mit einem Offset von z.B. 0 bis 32 Pixeln (so breit ist ein Teil) und danach setzt du dann die Tiles eine komplette Position weiter.

Eigentlich ganz einfach

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 02:13
ja, das ist mir schon klar, nur wie soll ich das bewerkstelligen und das auch noch ohne verlust der prformance?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 12:24
Also, da das eine Basisfrage von Tile-Scrolling-Lösungen ist, solltest Du erstmal googlen.

Aber in Kurzform so:

- Du hast ein Array mit der Map
- z.B. ist ein Tile 32x32 Pixel groß
- die in jedem Durchlauf zu zeichnende Map hat oben, unten, links und rechts jeweils eine zusätzliche Tilereihe, die man erstmal nicht sieht (der zu zeichnende Teil ist ein Ausschnitt aus dem Maparray)
- Du startest bei "vollen" Positionen, also erstes Tile bei x=0, nächstes bei x=32, etc.
- bewegt sich jetzt Deine Figur bzw. Deine Map, zeichnest Du alle Tiles (auch die unsichtbaren) mit dem entsprechenden Offset - also z.B. (2 Tiles) Tile[1] X=0-1, Tile[2] X=32-1 etc.
- hast Du einen vollen Tiledurchlauf (also 32 Pixel in diesem Beispiel) setzt Du den Offset auf 0 und jetzt das Wichtigste die zu zeichnenden Tiles im Array eins weiter. In dem Beispiel wird dann daraus: Tile[2] X=0 und Tile[3] X=32

Ich hoffe, Du verstehst: Im Offsetzzyklus verschiebst Du die aktuellen Tiles der Map, ist dieser Zyklus durch, änderst Du die anzuzeigenden Tiles um 1.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 12:29
Ohne jetzt hier vom Thema abkommen zu wollen, aber wenn du OpenGL benutzt kannst du soetwas innerhalb von Wenigen Minuten Coden( Feld + Flüssige Scollen ) und zusätzlich ist das ganze noch Recht Konfortabel!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 12:31
danke!

jetzt muss mir nur mehr erklärt werden, wie ich dann den offset zeichne und nicht immer die "kompletten" tiles
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 13:26
wie zeichnest du denn jetzt? auf ein image? in eine paintbox? per draw? per btiblt?

EDIT: ach so es geht um DelphiX... äh... da gibts doch sicher auch sowas wie draw?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#8

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 24. Jul 2005, 13:47
Zitat von Master_RC:
danke!

jetzt muss mir nur mehr erklärt werden, wie ich dann den offset zeichne und nicht immer die "kompletten" tiles
Na indem du beim Zeichnen nicht immer nur in Vielfachen von 32 verschiebst, sondern auch mit den Zwischenwerten.

Am besten machst du es so: Du hast ein 2D-Array, das dein Spielfeld darstellt. Wenn jedes Feld 32x32 Pixel groß ist, und du z.B. 128 Felder in beide Richtungen hast, ist dein Spielfeld umgerechnet 4096x4096 Pixel groß. Den aktuellen Bildschirmausschnitt gibst du dann mit der linken oberen Koordinate des Bildschirms an.

Beispiel: Nehmen wir an, die linke obere Ecke des Bildschirms befindet sich an der Position ViewTopLeft = (1500/2700). Daraus berechnest du, welche Felder gezeichnet werden müssen:
Delphi-Quellcode:
  TileLeft := Trunc(ViewTopLeft.X / 32.0);
  TileTop := Trunc(ViewTopLeft.Y / 32.0);
  LeftOffset := ViewTopLeft.X mod 32;
  TopOffset := ViewTopLeft.Y mod 32;
Jetzt weißt du, dass du die Felder im Array ab den Indizes (TileLeft/TileTop) zeichnen musst, und davon noch LeftOffset bzw. TopOffset abziehen musst.

Die Zeichenroutine könnte so aussehen, wenn du ein TImage (Image1) als Zeichenfläche verwendest:
Delphi-Quellcode:
  for i := 0 to 20 do begin
    if i > MapWidth-1 then Continue;
    for j := 0 to 16 do begin
      if j > MapHeight-1 then Continue;
      BitBlt(Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Handle,
             i * 32 - LeftFrac, j * 32 - TopFrac, 32, 32,
             Bitmaps[Map[BlockLeft+i, BlockTop+j]].Canvas.Handle,
             0, 0, SRCCOPY);
    end;
  end;
MapWidth ist die Breite der Karte, also z.B. 128 Felder. MapHeight analog dazu.
Map ist das 2D-Array der Karte, das Integers enthält. Dabei steht z.B. 0 für Wasser, 1 für Gras, 2 für Wege, etc.
Bitmaps ist ein Array aus Bitmaps, das die Bilder enthält, die schließlich gezeichnet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: [DelphiX] Im RPG die Karte flüssig bewegen...

  Alt 26. Jul 2005, 10:13
mensch, ihr müsst doch programmierer sein

Vielen Dank!
In den meisten Schritten kapier ich dein Beispiel!
Ich kann es leider nur grade net ausprobieren, weil ich in der Schule bin und net zu Hause.

PS:
ja, ich benutze (Un)DelphiX; OpenGL muss ich mir mal anschauen... vlcht.

zum Beispiel:
wenn Bitmaps nun eine Variable ist, dann kann ich ja dann genauso das - mist, der name fällt mir grad net ein - "Picture-Array-Komponente" von DelphiX verwenden, oder?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz