Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

750 Beiträge

NET-Versionen - Doubletten entfernen?

Alt 30. Jul 2006, 17:56
Hallo,

bisher hatte ich nur NET 1.1 gespeichert (wegen Delphi 2005 Pro), und zwar in:
Zitat:
C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\VJSharp
Wegen MS-SQL Server 2005 Express, bei dem ich testen wollte, ob es ausreicht, musste ich NET 2.0 installieren. Jetzt habe ich zusätzlich folgende Installation:
Zitat:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v1.0.3705
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727
C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\ADOMD.NET
Diese mehrfache Installation gefällt mir überhaupt nicht.

NET 1.0: Ich wüsste nichts, wofür ich dies gebrauchen könnte. Kann ich dies einfach löschen? Unter Software/Programme entfernen wird es nicht angeboten; darf ich es mit TotalCommander (= WinCommander, besser als Explorer) löschen?

NET 1.1 und SDK: Enthält SDK Utilities für Entwickler und der System-Pfad die Runtime Library? Warum gab diesen Pfad bisher nicht (oder ist er mir nur nicht aufgefallen und wurde jetzt überschrieben)?

In der Systemsteuerung unter Software/Programme stehen jetzt folgende Varianten:
Zitat:
NET Framework 1.1 (ohne Dateigrößen)
NET Framework 1.1 German Language Pack (3,07 MB)
NET Framework SDK 1.1 German (336 MB - wow!)
NET Framework 1.1 Hotfix (KB886903 - ohne Dateigrößen)
NET Framework 2.0 (97,30 MB)
NET Framework 2.0 Language Pack DEU (97,30 MB - also alles doppelt?!)
Kann davon nicht doch das eine oder andere entfernt werden? Mir kommt das in dieser Form viel zu aufgebläht vor. (Das gilt natürlich für die Windows-Installation insgesamt, bei der man den Überblick verliert, was wo gespeichert wird und was wofür nützlich bzw. notwendig ist.)

Danke für Hinweise von Fachleuten! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat