
Zitat von
himitsu:
Ich meinte das aber in Bezug auf
"Weil AnsiString eigentlich ProZeichen1ByteString heißen sollte" von Olli#4 ... es ist eben nicht immer ein Byte pro Zeichen

... was aber wieder eine Frage der Kodierung ist. Dann sollte man es vielleicht für die Pedanten als "ProElement1ByteString" bezeichnen

Zitat von
xaromz:
Momentan sieht es aber so aus, als würden sich WideStrings (2 Byte pro Zeichen) eher durchsetzen als Multibyte-Codierungen.
Allein deshalb weil Windows NT nativ "WideStrings" spricht

Vor XP konnte Windows ja eigentlich nur UCS2, nichtmal UTF-16 (also mit Surrogates). Es "macht" sich einfach leichter, wenn man die allermeisten Zeichen eindeutig darstellen kann, weil bei 2-Byte quasi gegeben ist.

Zitat von
xaromz:
PS: Multibyte ist übrigens keine Form von UTF-8, sondern andersrum

.
Das stimmt wohl.