Thema: Delphi winkel berechnung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.081 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: winkel berechnung

  Alt 28. Jul 2006, 16:33
Zitat von 3_of_8:
Das mod ist vermutlich unnötig, du kannst es auch weglassen, da DrawRotate das übernimmt.
nicht nur das ... MOD kannst du nicht auf reelle Zahlen anwenden

rein mathematisch hätteste das doch auch selber lösen können?
(6 - x) / 6 * 256 +/- offset
oder
(6 - x +/- offset) / 6 * 256


6 - x = Richtung umkehren
... / 6 * 256 = Scalierung ändern
... + offset = halt wenn die Ausrichtung anders ist

Zum Schluß könnte man noch die Grenzen auf verschiedenste Weisen anpassen.
(also wenn das Ergebnis durch das Offset unter 0, oder über 255 hinausgeht)

Delphi-Quellcode:
x256 := Round(6 - x6 + 1.5) / 6 * 256)

// oder halt
x256 := Round(6 - x6 + 1.5) / 6 * 256) mod 256;
If x256 < 0 Then Inc(x256, 256);
(die 1.5 sind nur abgeschrieben, hab grad nicht die Nerven, um an Himmelsrichtungen zu denken ._.)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat