Einzelnen Beitrag anzeigen

NecroWurst

Registriert seit: 17. Mär 2006
33 Beiträge
 
#4

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 10:14
Schon mal danke für die Antworten!

²mkinzler:
Ich habe mir mal die offizielle Homepage von CrossFCP angesehen und irgendwie klingt der Text verdammt ähnlich zu dem von der Homepage von CrossKylix. Aber prinzipell wäre das dann auch eine nette Alternative. Nur leider gibt es CrossFPC momentan nur als Closed-Beta für die Entwickler und man kann es nicht testen... *grml*

²Boombuler:
Danke für die ausführlicheren Infos!
Die Größe der kompilierten Programme spiel heute - glaube ich - nicht mehr so die große Rolle, da die meisten Leute 80GB+ HDD und 512MB+ RAM haben.
Selbst wenn die IDE langsam ist und nicht die vollen Features von Delphi bietet, wäre es mMn ein Ansatz für die Portierung. Da finde ich deine Anmerkung, dass die Übertragung von Delphi nach FPC relativ einfach sei und meistens auch funktioniere wirklichj ermutigend und beruhigend!
Zugegeben, den Punkt mit Variablen immer initialisieren muss ich dann selber noch beherzigen, bisher habe ich die Variablen immer erst beim Gebrauch zum ersten mal befüllt...

Crome habe ich mir mal angesehen, nur leider ist das nicht kostenfrei, wie ich das mitbekommen habe. das MSDS.net 2003 habe ich zwar hier, aber irgendwie scheue ich mich gerade ein bisschen, für ein paar Spielereien eine Lizenz von Crome zu kaufen und dann meine marginalen Kenntnisse von C oder C++ auszubauen, bzs. C# zu erlernen.
Da schaue ich dann doch eher, dass ich entweder C++ unter Verwendung der gtk+ mal anteste, oder besser noch, mich endlich mal an Java setze und dann wirklich plattformunabhängig programmiere.
Dennoch danke für die Infos, vielleicht probiere ich vor allem anderen - dank deiner Erfahrungen mit der Portierbarkeit - mal Lazarus an!
  Mit Zitat antworten Zitat