Thema: Delphi Zufallsgenerator

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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Zufallsgenerator

  Alt 26. Jul 2006, 21:52
Ähm...

Delphi-Referenz durchsuchenRandomize; setzt die globale Variable Delphi-Referenz durchsuchenRandSeed auf die "Counts" (Delphi-Referenz durchsuchenQueryPerformanceCounter, ka was das genau für n Wert ist) seit Systemstart oder Millisekunden seit Systemstart (Delphi-Referenz durchsuchenGetTickCount), falls ersteres nicht verfügbar ist (false zurückgibt).

Random gibt dann "RandomEngine.Next" (weiter komme ich nicht in die Untiefen des VCL-Codes) zurück. Also "die nächste zufallszahl". Für jeden Wert von Randseed hast du eine eindeutige kette von aufeinanderfolgenden Zufallswerten, diese werden über sehr komplizierte Algorithmen ausgerechnet, so dass es "wie Zufall aussieht". negaH kann sich da differenzierter darüber auslassen (und er würde an der Delphi-Implenmentation kein gutes Haar lassen).

Somit sollte Randseed VOR dem aufruf von Randomize auf einem bestimmten Wert stehen, und du solltest somit immer die selben zufallszahlen erhalten.
Lukas Erlacher
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