man kann sich übrigens die eine Schrubbelzeile :
{$DEFINE TYPED_LIST_TEMPLATE} sparen, wenn man die
Unit auf folgende Art und Weise verwendet.
Damit wird die Benutzung auch einfacher (und verständlicher)
Werde sie aber aus den oben genannten Gründen dann doch nicht verwenden und mir schon gar nicht eine Bibliothek aufbauen oder so, ich stetze da mal auf die Livetempletes der
IDE von 2006. Scheint mir zukunftssicherer.
Wieder einen Nachmittag umsonst rumgefummelt
bezieht sich darauf:
http://www.dummzeuch.de/delphi/objec...s/deutsch.html
Delphi-Quellcode:
unit u_MemoList;
interface
uses
Sysutils,
Classes,
Contnrs,
StdCtrls;
type
_TObjectListItem = TMemo;
{$I templateTListU.pas}
TMemoList =
class(_TObjectList)
end;
implementation
{$I templateTListU.pas}
und die implementation
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF DEVELOP_NEVER} // never define
unit templateTListU;
interface
uses
Sysutils,
Classes,
Contnrs;
type
_TObjectListItem = TObject;
{$ENDIF DEVELOP_NEVER}
{$IFDEF _DECLARE_SECOND_PASS}
{$DEFINE _SECOND_PASS}
{$UNDEF _DECLARE_SECOND_PASS}
{$ENDIF _DECLARE_SECOND_PASS}
{$IFNDEF _SECOND_PASS}
type
_TObjectlist =
class
private
protected
fList: TObjectList;
function GetItems(_Idx: integer): _TObjectListItem;
function GetCount: integer;
public
constructor Create;
destructor Destroy;
override;
function Add(_Item: _TObjectListItem): integer;
function Remove(_Item: _TObjectListItem): integer;
procedure Clear;
property Items[_Idx: integer]: _TObjectListItem
read GetItems;
default;
property Count: integer
read GetCount;
end;
{$DEFINE _DECLARE_SECOND_PASS}
{$ENDIF _SECOND_PASS}
{$IFDEF DEVELOP_NEVER}
implementation
{$ENDIF DEVELOP_NEVER}
{$IFDEF _SECOND_PASS}
{ _TObjectlist }
constructor _TObjectlist.Create;
begin
inherited Create;
fList := TObjectList.Create;
end;
destructor _TObjectlist.Destroy;
begin
fList.Free;
inherited;
end;
function _TObjectlist.Add(_Item: _TObjectListItem): integer;
begin
Result := fList.Add(_Item);
end;
function _TObjectlist.Remove(_Item: _TObjectListItem): integer;
begin
Result := fList.Remove(_Item);
end;
procedure _TObjectlist.Clear;
begin
fList.clear;
end;
function _TObjectlist.GetItems(_Idx: integer): _TObjectListItem;
begin
Result := fList[_Idx]
as _TObjectListItem;
end;
function _TObjectlist.GetCount: integer;
begin
Result := fList.Count;
end;
{$UNDEF _SECOND_PASS}
{$ENDIF _Second_PASS}
//{$WARNINGS off}
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.