Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.312 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Programm zum Beobachten von Ameisen

Alt 25. Jul 2006, 15:57
inzwischen bleiben die zwar nicht mehr ganz so stark zu hängen ... hab halt noch etwas zufall mit din die Bewegung eingebaut, aber perfekt ist es noch lange nicht.

normaler weise laufen die Ameisen ja vorwigend über zufall und de Geruchsspuren, welche ja von irgendwo herkommen, also "Hindernisfrei" sind.

Aber zurück laufen die halt vorwiegend direkt (in 45°- und 90°-Winkeln) und können Hindernissen nur bedingt ausweichen.

Idealer wäre es halt, wenn die erstmal direkt laufen und bei 'nem Hindernis versuchen Bogenförmig und immer Bogenförmiger zu laufen ... aber dafür 'ne Berechnungsformel zu erstellen °_°
also bisher war mir das noch etwas zu hoch (abgesehn davon hab ich das hier nur nebenbei mal geschrieben ... so aus Spaß.

ach ja, die Version hier hatte noch 'nen Fehler drin ... die Ameisen durften im original Programm nur ab 'ner bestimmten Stärke "Lebensenergie" ins Freie und wenn sie nichts zu futern hatten, waren sie halt zu schwach und durften nicht raus.

Aber Zählfehler kann ich dennoch nicht ausschließen.
siehe Bild.

Population 2 hat 4 Ameisen (ich konnte aber bisher nur eine entdecken) ... aber schlimmer ist, selbst wenn es wiklich 4 sind ... schaut euch mal an wievile davon was tragen ._.

(war leider zu sehr mit WMI beschäftigt, daß ich doch glat vergessen hab die neue Programmdatei und eventuell noch die QCs mitzunehmen -.-'' )

PS: das mit dem gepimpt ... eigentlich hatte ich zuerst nur mal das Original umstrukturiert und einige Sachen etwas anders ... als ich dann fastvertig war, dachte ich mir.. och, den einen _Record da noch mit reinpacken und davor dann ein "Array of" und man hätte 2, 3, oder Völker.
Na OK ganz s enfach war's ann doch nicht, weil dann plötzlich einige Ameisen die Nahrung im falschen Hügelablieferten ... und solche Sachen

geplant ist (für die nächsten Wochen)
- nahrung bleibt liegen und kann von 'ner anderen Ameise mitgenommen werden, wenn ein Ameise stirbt
- die ameisen können sich gegenseitig das futter klauen
also entweder aus dem gegnerischem hügel,
oder oder sie (kämpfen) die stärkere krigt halt die Beute, wenn sie sich treffen
- wenn sie sich treffen und beide mal kein futter bei haben, dann evenuell ein "machtkampf" ... der schwächere wird zu futter
...
na ja, die sollen halt auch mal miteinander agieren.
bisher ignorieren sie sich ja nur

OK, auf dm Bild war es halt so, das die obere Population einfach zuweit vom Futter weg war und die in der Mitte denen alles so schnell wegfraß (weil sie sich halt schneller vermehren konnten), daß die Obere fast einging ._.

[add2]
ohh, hab doch noch die fehlenden Ameisen entdeckt (denk ich mal) ... eine s so links oben und die anderen mehr in der mitte, bis leicht rechts unten ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ameisen_206.png  
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.
  Mit Zitat antworten Zitat