Hallo,
ich habe einen Server-PC mit dem Namem AMD1800, auf dem meine Firebirddatenbankdatei in D:\Austausch\xyz.fdb liegt. Dieses Verzeichnis ist mit Schreib- und Leserechten mit dem Freigabenamen "Austausch" freigegeben. Auf dem Server-PC habe ich Firebird komplett installiert (Firebird-1.5.3.4870-0-
Win32.exe, SuperServer und Client).
Auf meinem Client PC habe ich eine Delphi-Anwendung. Im Verzeichnis dieser Anwendung liegt die gds23.dll die ich dorthin vom Server aus dem Verzeichnis C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5\bin kopiert habe. Auf dem Server heißt die Datei noch fbclient.dll. Da die Delphikomponenten jedoch die gds23.dll erwarten, habe ich die Datei umbenannt. In der TIBDatabase ist unter Databasename AMD800
:\austausch\QTN.FDB eingetragen. SYSDBA und MASTERKEY sind als user_name und password eingetragen.
Wenn ich nun Connected auf true setzen möchte erscheint folgende Meldung:
Zitat:
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements.
Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.
Wenn ich stattdessen als Databasename AMD800:austausch\QTN.FDB eintrage kommt die Meldung "Das System kann den angegeben Pfad nicht finden".
Was ist zu tun damit es funktioniert? Mit dem Tool "
IB Expert" und den selben Einstellungen habe ich das selbe Problem, falls ich mit dem Tool zur Datenbank verbinden möchte.
Auf dem einem zweiten Client-PC hab ich dann auch nochmal Firebird komplett installiert inkl. Server. Dort erscheint auch obige Fehlermeldung und er verbindet sich nicht mit der Datenbank auf dem Server-PC.