Zitat von
MathiasSimmack:
Viele Dinge stehen tatsächlich erst ab Windows XP zur Verfügung, und dann meist nur, wenn du ein Manifest nutzt.
Und genau das meine ich: Ich gehe nicht davon aus, das es über irgendwelche Tricks möglich ist, Rückwirkend für Win2k Themes oder andere WinXP/Vista-Verhalten zu aktivieren. Vielmehr Suche ich nach Möglichkeiten, die von Vista- und XP-Nutzern erwarteten Konzepte zu verfolgen, ohne dass ich jede Applikation mehrfach schreiben muss. Im Fall einer Manifestdatei klappte das in der Vergangenheit prima: Unter Win2k hatte sie keinen Effekt, unter WinXP kamen die Themes zum Vorschein. Und Dinge wie das Flag für den Wizard bekomme ich über eine Versionsprüfung auch hin.
In der Vergangenheit habe ich einige Komponenten selbst geschrieben, um bspw. auf die SysLinks zu verzichten. Auch unter Win2k konnten so Links innerhalb der Applikation verwendet werden. Mit den Command Links werde ich das wahrscheinlich ähnlich machen. Was aber passiert aber mit den "Task Dialogs", die nun die einfachen Meldungsboxen ablösen? Muss ich das abermals über eine eigene Komponente abdecken, damit ich die Phrasen in den Meldungen nicht zweimal entwerfen muss?
Und was ist mit dem übrigen Aero-Sachen? Bin ich gezwungen spezielle "Panels" einzuführen, damit sie unter Vista den gewünschten Glas-Effekt haben?
Vielen Dank für den Hinweis zum
SDK, Mathias.