Zitat von
choose:
So zeigt ein Passwort-Edit unter Win2k noch Sternchen, während man unter XP die Kreise mit automatischem Hint bei aktiviertem Caps-Lock sieht.
Die Kreise von XP erscheinen bspw. nur, wenn du ein Manifest verwendest. Das Thema wird bspw. auch in den
Win32-API-Tutorials angesprochen. Vielleicht wirfst du mal einen Blick rein. Ich bin nämlich auch so ein Spielehansel. Luckie hat damals noch mit Windows 2000 gearbeitet. Was denkst du, wer einfach die ganzen Windows XP-Themen in die Tutorials geschrieben hat?
Zitat:
auch einfache Controls wie der CommandLink lassen sich durch neue Botschaften (s.o.) erzeugen. Ich gehe davon aus, dass sich die ListViews und andere Controls gleichfalls aufbohren lassen.
Leider nicht.
Viele Dinge stehen tatsächlich erst ab Windows XP zur Verfügung, und dann meist nur, wenn du ein Manifest nutzt. Sei es die Gruppierung der List-View, die Markierung der Spalten. Auch das SysLink-Control (quasi der Hyperlink in einer Windows-Anwendung) ist erst ab Windows XP vorhanden. Da hast du unter älteren Versionen kein Glück und müsstest wirklich auf zusätzliche Komponenten oder das .NET Framework ausweichen.
Mich hat´s gerade gepackt: ich werde mal den Assistenten aus den Tutorials vista-risieren, damit er vernünftig aussieht (Titelleiste usw.).
Der ist mit Delphi 5 und dem
Win32-
API entwickelt worden. In dem Fall genügt wirklich nur ein neues Flag, um den Look zu ändern. Aber genau das ist das Problem mit Borland. Borland hat leider nie einfach mal ein neues Unitpaket mit aktualisierten und neuen Flags geschnürt. Man sollte sich immer gleich eine neue Delphi-Version kaufen. Und selbst dann waren nicht immer sofort alle neuen Dinge möglich.
Bei Microsoft dagegen holst du dir das
PSDK oder (weil du von Vista redest) das Windows
SDK, und du erhältst einen Satz Headerdateien. Was glaubst du, wo ich den Wert von PSH_AEROWIZARD her habe?
Ich habe bei mir das Windows
SDK installiert (1gig-ISO von Microsoft, musst du mal suchen, nimm die June CTP!) mit Dokumentationen zum
API, zum .NET Framework und auch zu Vista. Der Blick da rein lohnt sich auf jeden Fall.