Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

Re: Hülle einer kalligrafischen Beziér-Kurve ermitteln

  Alt 23. Jul 2006, 11:42
Zitat von negaH:
Das ist mitnichten ein Problem. Du skalierst dann einfach schon vorher die Spline Vektoren auf eine Größe die eine ausreichende Genauigkeit in "Pixeln" ergibt. Die Umwandlung der TRect Koordinaten enthält dann ein Downscaling per DIvision um den gleichen Faktor des vorherigen Upscaling. Es entstehen Fließkommavektoren für Linien mit der gewählten Auflösung. EIn Faktor von 1000 im Upsclaing würde also Vektoren erzeugen mit 3 Nachkommastellen Genauigkeit. Die Genauigkeit die du damit theoretisch erzielen kannst ist 2^48/2^32 = 2^16 = 16 Bits geringer als mit Floats, das wären bei Floats gerademal 8 Prozent bessere Genauigkeit.
So ähnlich (Upscaling + Weichzeichnen) nutze ich die von dir vorgeschlagene Lösung im Moment. Allerdings nicht mit GetRegionData sondern direkt mit der Bitmap.

Zitat von negaH:
Ergo: kein reales Argument.
Aber! wenn du sagst ich möchte es mathematisch erlernen und wissen dann ist das ein unschlagbares Argument
Genau

Zitat von kalmi01:
Das wird nicht gehen (ausreichen).
Die Outline eines Splines kannst Du nicht mit einem einzigen Spline definieren.
Bei einer gleichmässigen Strichstärke brauchst Du min. 2, max. 3 Splines für obere Outline, dito für die Untere, oder aber NURBS.
Bei einer variierenden Strichstärke werden es 4-6 Splines je Seite.
@Kalmi: ich bezog das auf die bereits geteilten Beziér-Kurven. Diese werden so "gerade" sein, dass man die beide Outlines mit jeweils einer Kurve annähern kann.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat