Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#9

Re: Hülle einer kalligrafischen Beziér-Kurve ermitteln

  Alt 22. Jul 2006, 15:16
Zitat:
@Hagen: wie eine Region intern gespeichert wird weiß ich natürlich auch nicht.

Das "unschöne" beim Ergebnis von GetRegionData ist, dass es jeweils auf ganze Pixel gerundete Koordinaten sind und eben nicht mehr Kurven.

Das ist mitnichten ein Problem. Du skalierst dann einfach schon vorher die Spline Vektoren auf eine Größe die eine ausreichende Genauigkeit in "Pixeln" ergibt. Die Umwandlung der TRect Koordinaten enthält dann ein Downscaling per DIvision um den gleichen Faktor des vorherigen Upscaling. Es entstehen Fließkommavektoren für Linien mit der gewählten Auflösung. EIn Faktor von 1000 im Upsclaing würde also Vektoren erzeugen mit 3 Nachkommastellen Genauigkeit. Die Genauigkeit die du damit theoretisch erzielen kannst ist 2^48/2^32 = 2^16 = 16 Bits geringer als mit Floats, das wären bei Floats gerademal 8 Prozent bessere Genauigkeit.

Ergo: kein reales Argument.
Aber! wenn du sagst ich möchte es mathematisch erlernen und wissen dann ist das ein unschlagbares Argument

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat