Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: Java, Hibernate: Persistieren eines Objektes in Oracle-D

Alt 21. Jul 2006, 14:11
Hi,
ich kann dir zwar nicht direkt einen Tipp geben, aber bist du mal im Einzelschrittmodus durchgelaufen? Ich hab ein wenig die Vermutung, dass dein Commit (aus welchem Grund auch immer) nicht stattfindet. Also wenn du mit dem Debugger rüber läufst, solltest du dir mal anschauen ob der irgendeine Stelle überspringt.
Die andere Sache ist noch, dass du nicht alle möglichen Exceptions abfängst. Da du kein throws eingetragen hast, geh ich mal davon aus, dass Hibernate an dieser Stelle keine Exceptions auslösen wird, aber ich persönlich würde einfach mal alle Exceptions abfangen (und mindestens loggen). Aber wie gesagt, sollte hier ja eigentlich nicht passieren können.

@Chewie, Eine Frage zu deiner Funktion isDebugEnabled(), ist dass eine statische final die eine Konstante zurückgibt? Da würde ich dich dann nämlich auch gleich fragen, ob du zufällig weißt, ob Java die dann schon zum bedingten Kompilieren benutzen kann? Also wenn man direkt eine Konstante nimmt ist es ja klar, aber mit einer Methode (sollte zwar, dumm ist Java ja nicht...)

Gruß Der Unwissende

[Edit]
Ahso, du schreibst ja, dass du gerne einen Denkanstoss zum Finden des Fehlers hättest, ganz überlesen. Ja, versuch es einfach mal mit einem Breakpoint. Also ich weiß nicht welche IDE du benutzt, aber es sollte von so ziemlich jeder unterstützt werden. Bei Eclipse findest du auch gleich eine sehr praktische Debug Ansicht. Hier kannst du dann auch den Wert von Variablen betrachten (was dir dann auch versteckte Nulls o.Ä. zeigt).
[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat