2.950 Beiträge
|
Re: [Artikel] Simulierte Evolution
21. Jul 2006, 13:00
Hm das Buch selber kenne ich nicht, weis aber von einer ähnlichen Gechichte. Zu DOS Zeiten gab es ein lustiges Kriegsspiel. In einer simulierten Welt aus Speicherzellen und einem vorgefertigten Set von Maschinenbefehlen war es die Aufgabe der Spieler=Programmierer möglichst effiziente Progrämchens zu coden die diesen Speicher auf eine Weise beackerten das sie sich 1.) vorpflanzten oder bewegten und 2.) Gegnerische Progrämchens dabei vernichteten. Der Programmierer dessen Program als letztes übrig blieb hatte gewonnen.
Zurück zum Thema, bei den EP/GPs sehe ich das große Problem darin
1.) eine Selektierungsfunktion zu definieren, immerhin evolutionieren die EP/GP so wie ich es verstanden haben ohne Aufsicht aus sich selbst heraus. Also ohne konkrete Zielsetzungen.
2.) die Geschwindigkeit/Dauer dieser Evolution und die Größe der notwenigen Population von solchen Programmen.
3.) die Kodierung und Syntax sollte sehr universell sein damit auch ungeahnte Programme rauskommen
Das sind Probleme die enormen Rechenpower benötigen werden. Denn wenn man wirklich kreative Programme erzeugen möchte, Programme wie die die wir jeden Tag erzeugen, dann benötigten wir um Magnituden mehr Speicher und Prozessorpower als das was wir heute haben.
Das Buch was ich damals zur Hand hatte heist:
"Genetische Algorithmen und Evolutionsstrategieen"
Eberhard Schöneberg, Frank Heinzmann, Sven Feddersen
1. Auflage 1994 im Addison-Wesley Verlag
ISBN 3-89319-493-2
481 Seiten stark
enthielt eine 5 Zoll Diskette mit C Sourcen und Programmen
Auf Seite 333 zb. "Auotmatische Erzeugung von Programmen in LSIP".
Sehr zu empfehlen da von den Grundlagen bis zu konkreten Anwendungen alles sehr verständlich beschrieben wird und nicht mit praktischen Beispielen, Diagrammen und Grafiken gegeizt wurde. Nur die DOS Software dürfte heutzutage wohl unmodern geworden sein.
Gruß Hagen
|