Zitat:
* Wie definiere ich das DataBand so das die Höhe der Auflistung variabel ist ?
Das ist der Sinn eines Databandes. Du weist diesem Band eine Datenquelle zu (DataView & DataField) und das DataBand durchläuft dort alle einträge automatisch und druckt sich für jeden Datensatz einmal.
Dazu müssen die Eigenschaften DataView und DataField gefüllt sein und der Haken bei "Detail" unter BandStyles muss auch angehakt sein.
Zitat:
* Wie bekomme ich es hin das der nachfolgende Text je nach Höhe der Auflistung verschoben wird (die beiden Bereiche müssen ja irgendwie verknüpft werden um sich nicht zu überschreiben) ?
Wie oben, dafür sorgt das Databand automatisch.
Vielleicht hilft es dir, das ganze so vorzustellen :
Wenn mehrere Datensätze gedruckt werden, dann ändert sich nicht die Höhe des Databandes. Stattdessen wird das Databand einfach mehrmals untereinander gedruckt.
Zitat:
* Wie erzeuge ich die Fusszeile, die ja immer unten am Seitenrand stehen muss ohne sich zu verschieben ? Dabei muss ja auch irgendeine Beziehung zu dem voranstehenden Text bestehen, damit dieser VOR der Fusszeile auf die nächste Seite umgebrochen wird.
Das könntest du so machen :
du setzt den Text, der in die Fußzeile soll nicht auf die Region sondern direkt auf das Reportblatt. Das hat zur Folge, dass der Text immer genau an dieser Stelle gedruckt wird.
Die Region muss dann einfach oberhalb des Fußtextes enden, denn Daten die in Bändern gedruckt werden, werden auch immer nur innerhalb des Bereiches der Region gedruckt. Reicht der Platz nicht aus, dann kommt es zu einem Seitenumbruch.