Habe folgendes Problem:
Ich möchte eine kubische Beziér-Kurve (aka Spline) mit einer Art kalligrafischem Pinsel zeichnen. In diesem speziellen Fall hat der Pinsel die Form einer gekippten Ellipse, auf jeden Fall handelt es sich um eine konvexe Form, die auch über Beziérs angenähert werden könnte.
Jetzt kann ich mir natürlich eine Funktion ähnlich wie LineDDA schreiben, die die "Einzelpunkte" der Kurve durchgeht und dort jeweils den Pinselumriss zeichnet. Allerdings wäre das wohl nicht sonderlich performant und ein Metafile wäre dann riesig und nicht geräteunabhängig, da ich dafür ja eigentlich die Einzelpixel-Auflösung brauche.
Im Internet habe ich zu diesem Problem nichts gefunden.
Daher meine Frage, ob Jemand von euch sich bereits einmal mit dieser oder einer ähnlichen Frage beschäftigt hat und weiß, ob und wie man dieses Problem
mathematisch lösen kann. Ideal wäre als Ergebnis eine neue, geschlossene Beziér-Kurve, deren Inneres die Hülle beschreibt, die durch den Pinsel entsteht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hier mal ein ganz einfaches Beispiel mit Geraden:
Code:
Kurve Pinsel Ergebnis
+---+ +----------+
------+ | | | |
| +---+ +------+ |
| | |
| | |
+---+
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Anregungen...