Delphi-Quellcode:
type
TSpiel = record
name :String[40];
punkte : Byte;
var
spiele_file : File of TSpiel;
datensatz : TSpiel;
...
nach jedem Spiel mußt Du
den Spielernamen und den Punktestand dem Record übergeben:
Delphi-Quellcode:
datensatz.name := spielername;
datensatz.punkte:= punkte;
{ speichern}
Delphi-Quellcode:
assignFile(spiele_file,ExtractfilePath(Application.ExeName+'highscore.dat');
if FileExists(ExtractfilePath(Application.ExeName+'highscore.dat') then
reset(spiele_file)
else
rewrite(spiele_file);
Write(spiele_file,datensatz);
CloseFile(spiele_file);
{ende speichern)
Spieler mit den höchsten Punkten ermitteln.
Delphi-Quellcode:
function max:Tspiel;
var
dummy_satz: TSpiel;
begin
dummy_satz.punkte:=0;
reset(spiele_file);
while not eof(spiele_file) do
begin
Read(spiele_file,datensatz)
if datensatz.punkte > dummy_satz.punkte then
begin
dummy_satz.punkte:=datensatz.punkte;
dummy_satz.name := datensatz.name;
end;
end;
closeFile(spiele_file);
result:=datensatz;
end;
Alles nicht getestet, aber vom Ablauf solltest Du nun in der
Lage sein den Rest selber zu machen.
Grüße
Klaus