LOL verarschen und verarscht werden nenn ich das. Das ist das zweite Mal, daß du meinen Post ignorierst, bzw ihn nicht als Tip nimmst.
Es ist TOTALER Quark etwas zu Pollen, wenn es anders geht. Was hält dich denn verdammt noch eins davon ab den VBA-Editor zu öffnen, und dann bei änderung der Zelle (was in Excel als Ereignis schon bereitsteht) ein systemweites Ereignis zu generieren, das von deiner Anwendung abgefangen wird. Wozu pollen? Es ist immer besser sich von dem der was macht benachrichtigen zu lassen als ständig nachzufragen: "Ey haste schon geändert?" ... klar, daß der (hier Excel, siehe Fehlermeldung) dann genervt aufgibt!
Nachtrag: Ich bin eher VBA abgeneigt als einem beliebigen "Delphi-Befehl". Aber hier wäre es eine gute Alternative!
Nochn Nachtrag:
Anstatt endlich nach mehreren Replies, ob die nun "toll" waren oder nicht, endlich mit dem eigentlichen Sinn dessen rauszurücken, hättest du das vielleicht schon im ersten Post machen können. Hätte u.U. mancherlei Mißverständnis vermieden! Die Timer-Periode ist bei sowas auch nicht ganz unwichtig.
Einer geht noch:
Vielleicht verdeutliche ich es nochmal mit einer Übersetzung vom Deutschen ins Deutsche: "Aufruf wurde vom Aufgerufenen abgelehnt."
Das bedeutet, der
OLE-Server/Aufgerufene ALSO Excel verweigert die Ausführung deines Befehls. Kann man daraus nicht eventuell schon verstehen, woher der Fehler kommt? Zu oft zu schnell hintereinander gefragt. Ergo andere Lösung wählen.