Einzelnen Beitrag anzeigen

morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#60

Re: Computer stürzt dauern ab

  Alt 18. Jul 2006, 08:45
Zitat:
Also bitte - was ist den Watt? Volt mal Ampère. Und es nützt nix, wenn wasweißichwieviel Ampère auf der 12V-Schiene liegen, und das Netzteil sonst nix bringt. Die Gesamtbelastung ist durchaus ein wichtiger Vergleichswert.
Ähm ganz so einfach ist das in diesem Fall leider nicht.
Da im Netzteil eine Umwandlung stattfindet, gibt es einen Verlustfaktor.
Jedes Netzteil hat eine gewisse Effizienz. Bessere Nts haben so um die 80 %, schlechtere haben so etwa 60% im Schnitt.
Man kann also nicht behaupten, dass Netzteile mit 600 Watt die gleiche Leistung bringen.
Wenn die Leitungen jetzt jedoch beide z.b. 20 A auf der 12V-Schiene und 30A auf der 5V-Schiene haben, kann man sagen, dass sie eine annähernd gleiche Leistung haben.
Die vorhandenen Reserven kommen erst bei einem absoluten Highendrechner zu tragen. Und damit meine ich einen Rechner mit quad-sli und ner cpu mit über 150 Watt verlustleistung.
Man kann sich ja alles ausrechnen
Ideal ist eine Einschätzung des Netzteils, wenn man alle beiden Werte miteinander kombiniert.
(Will ja nicht sagen, dass ich alleine recht habe , wollte nur sagen, dass es nicht ganz richtig ist, wenn man pauschal sagt, ein 350 watt nt reicht nicht aus...)



// EDIT:

Bezüglich der Stromaufnahme mal ein kleines Beispiel:
Computerbase-Benchmark

Es wird bereits inklusive eines Abzuges des Wirkungsgrades gemessen.
d.h. Ein Netzteil von 400 Watt reicht für ein Sli-System aus.
Die Stromaufnahme des Systems nach dem Netzteil errechnet sich danach minus der Verlustleistung, meistens wohl so minus 20 bis 40 %.
  Mit Zitat antworten Zitat