Thema: Delphi UTF-8 mit GR32 zeichnen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?

  Alt 16. Jul 2006, 22:59
Zitat von alienous:
diese methode hat mir allerdings die hilfe verschwiegen! erst jetzt habe ich in gaanz kleiner schrift irgendwo in der mitte bemekrt, das da was von unicode steht, und drawtextW
Ist einfach so üblich. In der Hilfe oder MSDN wird nur allgemein die Funktion erläutert. Im Text wird dann, wenn relevant, auf die Unterschiede eingegangen.
Das A für Ansi oder W für WideString muss man sich dann halt selbst dazu denken. Die Delphi Units verwenden ohne anhängenden Buchstaben (oder sogar fehlerhaft mit W) einfach die A-Version.

Die Installation der Tnt-Controls würde ich jedenfalls auch sehr empfehlen, das macht vieles deutlich einfacher. Allerdings stehen einige interessante Funktionen nicht automatisch durch die Komponenten zur Verfügung, da sie für diese nur intern verwendet werden. TntGraphics (WideCanvas...) musst du also direkt angeben, um deren Funktionen benutzen zu können. TntSysUtils ist z.B. für jemanden, der mit Unicode arbeitet ein richtiger Schatz.

Mal so nebenbei, ich habe schon gesucht, aber die von dir benutzten Komponenten nicht gefunden. Hast du dafür eine Adresse? Vielleicht mal nützlich.
  Mit Zitat antworten Zitat