Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: TclientSockset und TServerSocket

Alt 15. Jul 2006, 16:00
Zitat von xthing:
1. Manche Sql Abfragen dauern länger und ich möchte den Client schliessen. Wie kann ich dem Server klarmachen: Der Cleint ist geschlossen sende später?
Beim Client einfach schliessen und der Server bekommt dann schliesslich dies mit über das Ereignis OnClientDisconnect wo ihm auch gleich der Socket des Clients mit übergeben wird und er somit weiss, welcher Client das war.

Zitat von xthing:
2. Wie kann ich mehrere Anfragen an den Server senden und diese nacheinander abgearbeiten lassen?
Bau dir eine Liste wo du nacheinander die ankommenden Anfragen einreihst und vorne nacheinander abarbeitest.

Zitat von xthing:
3. Wenn ich mit mehreren Clients arbeite, wie verwalte ich am Server die SQL Abfragen? D.h. wie weiss der Server welcher Client die SQL Abfrage geschickt hat?
Bei jedem Ereignis des Sockets, so auch wenn du Daten empfängst, bekommst du mit Socket eine eindeutige Instanz pro Client geliefert. Diese kannst du dir auch woanders vermerken - z.B. zu der jeweiligen Anfrage - um dann nach erfolgter Abarbeitung der Abfrage direkt diese Instanz zu nehmen und ihr das Ergebnis zu übergeben. Du musst nur darauf achten, dass nach einen OnClientDisconnect diese Instanz nicht mehr gültig ist, also musst sie zurücksetzen, wenn du sie dir noch woanders vermerkst.
  Mit Zitat antworten Zitat