Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: MS .NET Assembly als Win32 PE-Datei compilieren ?

  Alt 15. Jul 2006, 15:34
Und wo steckt der Sinn dahinter ?

http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?postid=68836#post68836
Im Prinzip lautet die Antwort kurz und knapp: NEIN!

Es gibt allerdings mindestens eine kommerzielle Lösung, die es erlaubt, die .NET-Assemblies, die sonst mit der Runtime installiert werden, direkt zur Exe zu packen. So wird zwar nicht auf .NET verzichtet, aber auf die Installation der Runtime. Solche Programmen unterliegen zudem heftigen Restriktionen. Nicht alle Anwendungen sind so zu "verpacken".

Dieses .NET durch die Hintertür führt aber zu entsprechend großen Programmen, so dass man sich das schenken kann und die Runtime gleich mit installieren kann. Das kann mittels Installer vollautomatisch geschehen. Die angesprochene Technik führt dagegegen sehr schnell zu einem höheren Platzverbrauch (Platte) als die Runtime-Version. Vom Nachteil hinsichtlich Download ganz zu schweigen. Da wird aus einer 60 kb-Anwendung ganz schnell ein 6 MB-Monster.

Meine persönliche Meinung: Wer mit der Installation von Runtimes auf PCs (!) Probleme hat, ist im falschen Business oder geistig in den 80er-Jahren stehen geblieben. Oft steht dahinter eine Pseudo-Kritik um das madig zu machen, was man nicht will oder versteht. Gerne geäußert von Programmierern, die mit modernen Entwicklungsplattformen wie .NET oder Java - die allesant runtime-basiert sind - auf Kriegsfuß stehen, und so das Haar in der Suppe gefunden haben um rumzumeckern.


[edit]
Wenn das der Sin(n) sein soll:
Zitat:
[...] und mit bereits vorhandenen Win32-Projekten zusammenarbeiten kann ?
Erstens geht das problemlos auch mit einer stino IL-Assembly und zweitens würde das Übersetzen in Maschinencode nichts verbessern.
[/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat