Moin,
ich wollt mal gern fragen, ob hier jemand gute Möglichkeiten kennt (entwerder schon vorhandene Codes/Programme, oder Ideen wie man es machen könnte), womit/wie man verschiedenste Dateitypen auf intakte Dateiinhalte prüfen kann.
Delphilösungen (
Win32), oder welche die man in ein Delphiprogramm einbinden kann würden mir am besten gefallen.
Grund ... hab hier mehrere Dateien (nach Datenrettung auf verschiedene Varianten/Optionen), welche unterschiedliche Bytes (Defekte) enthalten, obwohl die eigentlich gleich sein sollten.
Bei den meißten gepackten Archiven ist das ja oftmals recht einfach, aber anderesseits sagen viele Programme nichts, wenn die Dateien "defekt" sind und versuchen es so gut wie möglich anzuzeigen/zu verarbeiten.
Außerdem könnnten ja auch nur Daten hinten angehängt sein, so das die Datei O, wirkt, aber dennoch "defekt" ist.
Bilder werden sind z.B. untern total schwarz (Dateiende abgeschnitten), oder haben fehlerhafte Zeilen (defekte Sektoren) aber bemerken tut man es nur, wenn man überall reinguckt, was ja nicht immer wenig aufwand ist.
Oder mp3's, mpeg's ... hab hier einige, die unterscheiden sich in bis zu 'nem MB, obwohl sie rein optisch/akustisch gleich aussehn/klingen (das Viedeo hat aber auch schon durch die kompression einige Bildfehler ... es fallen also Neue nicht so schnell auf).
Es hier kommen auch schon mal total falsche Inhalte vor ... z.B. ein .jpeg und drin is 'ne EXE (da hatte aber der Vierenscanner schon gemekert) ... aber z.B. .pas mit irgendwas anderem drin is ja och möglich ... u.s.w.
Gesucht sind also Möglichkeiten die Ist-Zustände mit den Sollzuständen zu vergleichen.
's würde mir erstmal die Entscheidung, was ich hier löschen darf sehr erleichtern (auch wenn man im Moment keinen Unterschied sieht, will ich dennoch nur die intackteren Dateien behalten) und dann wäre es auch mal was ganz praktisches für ein Datenrettungs/-prüfprogramm
ein hoffnungsvoll wartender himi ^^