Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Hacken und cracken lernen

Alt 14. Jul 2006, 23:30
öhm ... nur der Vollständigkeit halber:

Ich hatte nicht im Geringsten vor, auch nur irgendwen aus der DP zu werfen. Natürlich soll Wissen verbreitet werden. Und auch unsere Regeln müssen - wie überall anders auch - jeweils den Gegebenheiten entsprechend ausgelegt werden: Fragt jemand nach einer konkreten Anleitung, wie er beispielsweise Corel 12 so "cracken" kann, dass die Seriennummer nicht mehr geprüft wird, so kann ich das nicht dulden - aber vermutlich wäre so ein Fall auch unstrittig und ich denke, in so einem Fall auf Euer Verständnis bauen zu können.

Wenn Ihr Euch aber mal wieder über Debugger, Assembler, Register und Co unterhaltet und so mancher (wie ich ) nur noch Bahnhof versteht, ist das absolut okay, weil es dann um die Technik geht, um die Hintergründe - platt: Um das Wissen. Aber lassen wir das mit dem Bahnhof ruhig mal weg. Fragt wer, wie er "cracken" kann, so ist es legitim, ihm Werkezuge wie Debugger und Assembler näher zu bringen, solange keine Anleitung zum Cracken von Produkt XY dahintersteckt. Ebenso wie man einem "Hacker" sagen kann, dass er sich mit der Funktionsweise von Netzwerken, Firewalls etc. zu befassen hat, bevor er in dieser Richtung auch nur die leisteste Chance hat, irgendwas zu erreichen.

Es geht ja gar nicht darum, kleine Terroristen auszubilden. Vielmehr ist es wie im richtigen Leben: Gute Kenntnis in der Sicherheitstechnik kann auch für einen Einbruch missbraucht werden - aber so ist das Leben nunmal. Trotzdem können und sollten wir über die Technik sprechen, das Verständnis fördern und das Wissen teilen. Denn erst dann bin ich doch auch erst in der Lage, mich sinnvoll und ernstzunehmend zur Wehr zu setzen.

Ich hatte gerade heute ein Stück Software am Wickel, dessen Kopierschutz darin bestand, eine Schaltfläche so lange zu deaktivieren, bis eine korrekte Seriennummer eingegeben wurde. Hat man die Schaltfläche jedoch auf anderem Wege aktiviert, so hat das Programm rasch das Interesse an der korrekten Seriennummer verloren. Diesen Entwickler hätte man tatsächlich mal in eine Diskussion über Sicherheit verstricken sollen - und er hätte es am Ende vermutlich sogar gedankt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat