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Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

Ein Thema von endeffects · begonnen am 12. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2005
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endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#1

Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 20:26
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Objekte die sich auf
dem Bildschirm bewegen zu erkennen und deren Position
zu ermitteln. Leider gibt es keine Möglichkeit
die Position direkt abzufragen und eine Art Hook
wäre zu aufwendig. Hat vielleicht Jemand eine Idee
wie man das am besten lösen könnte?

MfG
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 20:30
Was für Objekte sollen das denn sein?
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, immer wieder Screenshots zu machen und dann zu vergleichen, aber naja ...
Sebastian
Moderator in der EE
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Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
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#3

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 20:33
Hallo!
  • Was meinst du mit "Objekt"?
  • Wenn es sich nicht um Controls (Fenster, Edits, Memos...) handelt hast du keine Chance, denn Bildanalyse wäre eine Wissenschaft für sich.

Gruß,
Dani
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
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endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#4

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 20:53
es geht dabei um flash animation
und/oder einfache spiele (open gl)

der einzigste vorteil ist wohl das es
sich um keine fullscreen anwendungen handelt
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 21:21
da müsstest du wirklcih mit bilderkennung anfangen. das geht aber los bei der erkennung einfach formen, der interpretation von kombinationen von formen zu objekten, und dann das erkennen von gleichen objekten, die sich vom letzten frame bewegt haben. und selbst wenn du es schaffst, ziehts n haufen performance.
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endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#6

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 21:31
naja es geht nur darum das vorhanden sein neuer
objekte zu erkennen bzw wohin sie sich bewegen

ich denke ich werde einfach den hintergrund extrahieren
und diesen mit einem screenshot abgleichen, hab nur gehofft
es gäbe eine bessere lösung
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Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 12. Jul 2005, 21:33
Was soll an der "Bilderkennung" so kompliziert sein?

Mach einfach in einem Intervall immer wieder Screenshots, "merke" dir immer das letzte Bild und vergleiche beide Bilder. Zum Vergleichen brauchst Du keine Bildanalyse durchzuführen. Lade einfach die Bilder in Streams und vergleiche diese
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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#8

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 13. Jul 2005, 13:28
wénn man ein bild vergleicht, bekommt man erstmal raus, OB sich etwas verändert hat, und dann die Pixel, die sich verändert haben. da hast du aber noch NULL ahnung, was denn überhaupt auf dem bild geschehen ist, es ist nur eine gestaltlose masse von pixeln.

Daraus mussst du erstmal, z.b. anhand von farb- und helligkeitsähnlichkeiten, das bild in hintergrund und vordergrund aufteilen und dann aus dem vordergrund objekte zu extrahieren.

wenn das vollständig autonom ablaufen soll, braucht man ausserdem noch fehlerkorrektur/fehlertoleranzen.
Lukas Erlacher
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Olli
(Gast)

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#9

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 13. Jul 2005, 13:36
Wenn es auch um OpenGL geht, wirst du mit der GDI für Screenshots nicht viel Freude haben. Das aber nur als Hinweis.

@FriFra: Schonmal probiert? Ich habe sowas schonmal in einer Software gesehen, die versucht anhand von "Schollenbildung" und Glasfarbe über eine Kamera im Glasofen die (Gas-)Verbrennung zu überwachen um den Schmelzvorgang zu optimieren. Trotz Framegrabber ist dies ziemlich aufwendig, weil rechenintensiv!
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Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Bewegungen auf dem Bildschirm erkennen

  Alt 13. Jul 2005, 13:39
Ich hab mal versucht einen Bot für dieses Flashgame zu schreiben:
http://69.93.231.198/albino_games004/squares2sheep(www.albinoblacksheep.com).swf

Ich muss sagen es war sauschwer. Ich wollte alles mit GetPixel(); lösen. Man muss ja nur Rot und schwarz von weiss unterscheiden.
Nur dann hatte ich eine Masse an If-Abfragen, und die dann zu debuggen wenn was nicht richtig klappt ist wirklich zum verrücktwerden.

Da muss man wohl mit einer ausgeklügekten Bilderkennung ran. Aber davon habe ich keine Ahnung, daher interessiert es mich auch. Hat jemand denn schonmal sowas gemacht ?
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