Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: Welche DB SQL Server oder Interbase?

Alt 21. Jul 2003, 20:43
Bei unseren Projekten haben wir den Support für Interbase-Datenbanken eingestellt. Das liegt unter anderem daran, das IB zu langsam war und bei grösseren Datenmengen instabil wurde.

Es kommt halt drauf an, für was die Datenbank gebraucht wird.

Ohne Tools kommt der kleine Bruder der MS SQL Datenbank daher: MSDE (Mirosoft Desktop Engine). Das ist im Kern ein MS SQL Server 2000, bei dem die Datenfiles auf eine Größe von 2 GB beschränkt sind. Ansonsten ist es ein kompletter SQl Server, halt ohne die Verwaltungstools. Und das beste dabei: Sie ist kostenlos, sofern man eine reguläre Office-Lizenz hat.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Oracle-Datenbanken zu nutzen. Sofern diese _ausschliesslich_ zur Entwicklung als Testdatenbank verwendet wird unterliegt sie der kostenlosen Entwicklerlizenz.

Ansonsten, wenn es echt nur um die Wahl zwischen SQL Server und Interbase geht würde ich den SQL Server aus Erfahrung vorziehen, auch wenn er teurer ist. Man spart sich im nachhinein ne Menge Zeit und Ärger, was in der Wirtschaft dann wieder mit einer Menge Geld gleichgesetzt wird
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat