Thema: Delphi Bilder verkleinern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: Bilder verkleinern

  Alt 12. Jul 2006, 13:52
Zitat von mbamler:
Wofür sind Images denn gedacht ?
Nun ja, es sind visuelle Komponenten (aka Controls), die sind nicht zum skalieren sondern zum anzeigen gedacht. Auch mit dem Speichern hat so ein Image recht wenig zu tun. Ein Image soll ein Bild darstellen und schleift den Zugriff auf das Bild auch noch durch.

Zitat von mbamler:
Was spricht gegen einen einfachen Weg ?
Die schlechte Angewohnheit eine visuelle Komponente zu verwenden um ein wenig rechnen zu vermeiden. Da er die neue größe aber selbst berechnet, wozu das Image? Was macht es? Es ruft sehr direkt die Methode StretchDraw (oder etwas äquivalentes) auf und letztlich kann dass schon direkt mit dem JPEG gemacht werden.

Zitat von mbamler:
Wenn's nicht nötig ist - wie geht's denn einfacher ?
Einfach mit StretchDraw oder StretchBlt arbeiten. Die sind genau dafür gedacht und machen das entsprechend ohne den Overhead einer zusätzlichen (unnötigen und zudem visuellen) Kapselung. Ist nicht schwerer und Images erleichtern einem hier eigentlich nichts, oder?

Zitat von mbamler:
Was ist schön ?
Das man sich hier so ruhig unterhalten kann und jeder weiß, dass hier keiner irgendwelche Kritik je persönlich nehmen würde. Denke doch das siehst du ähnlich?
Wie gesagt, es stimmt ja alles, man kann es mit Images machen und um es noch einmal deutlicher zu sagen, ich denke es ist unschön. Hat aber keine Relevanz, ist nur meine subjektive Meinung (schließlich sprach ein Bundestrainer einst von objektiven Meinungen). Jeder kann es auch weiterhin machen wie er möchte und was ich schön finde und was nicht ist natürlich auch völlig egal.
  Mit Zitat antworten Zitat