Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Erfahrung mit TVirtualTable komponente? (Core Lab)

  Alt 12. Jul 2006, 06:25
Ich benutze diese Komponente häufig. Allerdings verwende ich sie meist um kleinere Kreuztabellen zu erzeugen oder statische Datenmengen anzulegen. Bis jetzt hat sie noch nie Fehler produziert. Ich bin recht zufrieden damit.

Deine Erkenntnis, daß alles sehr langsam wäre, kann ich so nicht nachvollziehen. Letztlich wird das aber wohl auch daran liegen, daß du dort einen riesigen Speicherbereich für deine Tabelle belegst, den Windows garantiert auf die Platte auslagert, und dann sind die Zugriffe natürlich barbarisch langsam, weil die Tabelle immer wieder (komplett) von der Platte gelesen werden muß, um einen bestimmten Datensatz anzuzeigen.

Letztlich ist dein Vorgehen kontraproduktiv. Solche virtuellen Tabellen dienen eigentlich nur dazu, kleine, statische Datenmengen permanent vorzuhalten, um Datenbankzugriffe zu vermeiden. Das bedeutet weniger Netzwerk-Traffic und geringere Belastung des Datenbankservers und dann auch schnelleren lokalen Zugriff auf diese Daten. Eine komplette Tabelle im Speicher vorzuhalten, birgt letzlich auch eine Gefahr: Man hole sich erst mal alle Daten in den Speicher und bearbeite sie dann dort und wenn alles abgearbeitet ist, schreibe man die Daten wieder zurück - ohne Rücksicht darauf, was in der Zwischenzeit an Änderungen erfolgten...

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat