Thema: Delphi SMART-Werte lesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: SMART-Werte lesen

Alt 11. Jul 2006, 19:19
Moin!

Zitat von himitsu:
also bei mir werden definitiv bei PhysicalDriveX auch die S-ATA-Platten mit aufgeführt.
Dann hast du deinen S-ATA Controller im P-ATA Modus aktiviert. Dieser belegt dann den primary und secondary Port für IDE Geräte und emuliert ein P-ATA Interface. Dein echter P-ATA Controller kommt dann danach auf dem 3. und 4. Portadresse.

Zitat von himitsu:
Hab jetzt rein zufällig an jedem Port nur ein Gerät hängen
S-ATA kann nur ein Device pro Port. Wenn du also einen P-ATA Emulationsmodus bei deinem Controller an hast, dann wird immer nur ein Gerät am Master des IDE Ports gefunden, und zwar das angeschlossene Gerät.

Zitat von himitsu:
und bei mir ist demnach nicht "Bit 0 = Primary Master", sonder 3 = Primary Master
Ich habe vorhin _nicht_ von den Nummern des \\.\PhysicalDriveX Identifiers gesprochen sondern von der bIDEDeviceMap der Struktur von DFP_GET_VERSION.
\\.\PhysicalDriveX zählt immer die gefundenen Hardwaregeräte in aufsteigenden Reihenfolge.

Zitat von himitsu:
Also bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß dort "alle" Festplatten von 0 aufwärts (so wie sie von Windows gefunden werden und nicht nach 'nem bestimmten Muster aufgezählt werden.
Die ersten 8 Geräte werden nacheinander gesucht und das in der Reihenfolge der IDE Ports, wenn entsprechend diese vorhanden sind und entsprechend auch mindestens ein Standardtreiber dafür installiert wurde.

Zitat von himitsu:
Ich weiß bisher nur, das es für derartige Zugriffe PhysicalDriveX, CdromX und angeblich auch ScsiX geben soll (hab aber keine SCSI-Geräte und so'nen Bus erst recht nicht, also konnte es nicht testen).
Hä? Installier dir einen SCSI Sub Treiber z.B: den von Adaptec. Manche Brennerprogramme benötigen ein SCSI Interface und das SCSI Interface bietet auch Zugriff auf die gefundenen ATA/ATAPI Geräte. Du musst kein SCSI System besitzen.

/EDIT: also \\.\CdromX funktioniert bei mir nicht...

[edit=Christian Seehase]Quote-Tags korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit] /EDIT: Sorry, nicht mehr kontrolliert...
  Mit Zitat antworten Zitat