Hi,
ich glaube du solltest dir als erstes überlegen, was du wirklich machen möchtest. Dann wäre die zweite Überlegung womit du dies am besten realisieren möchtest.
Korrigier mich bitte, wenn ich dich komplett falsch verstanden habe, aber du möchtest ein Webinterface benutzen? Für mich heißt das, dass du eine Webseite in einem Browser darstellen möchtest. Soweit richtig?
Dateien über ein Webinterface an den Server schicken geht dann ganz einfach, du schreibst dir ein
HTML Formular. Das abschicken der Daten übernimmt dann dein Browser für dich.
Da du von einem Server sprichst, sehe ich noch nicht ganz wo dein Programm reinpasst. Ein normaler Webserver wird deine Anfrage entgegen nehmen und kann die dann bearbeiten. Bei den freien Lösungen würde sich hier jetzt der Apache-Server anbieten. Für den findest du dann gute Module für Perl und PHP, die du eventuell einfacher für dein Programm verwenden kannst. Mit dem Tomcat Server könntest du auch leicht serverseitige Java-Programme schreiben.
Natürlich kannst du per CGI auch Delphi verwenden und nicht zuletzt kann auch ein Delphi Programm als dein Server fungieren, die Frage ist ob du das brauchst.
Warum du aber per Timer
HTML Seiten erzeugen möchtest, ist mir noch null klar. Ich mein klar, kannst du machen, aber dein Webinterface sollte ja nunmal in einem Browser angezeigt werden, wie du dort dann einen Timer reinbaust...
Wie gesagt, mir ist noch nicht klar was du machen möchtest und eventuell wäre ein anderer Weg einfacher!
Gruß Der Unwissende