Alternativ zur Imagelist kannst Du das über eine Resourcendatei machen. Vorteil: Die Bilder könne auf der Platte liegen und blähen nicht die
DFM-Dateine ins Unermessliche auf (wie bei ImageList, da werden die Bilder nämlich in HEX in der .dfm gespeichert).
Dazu sind folgenden Shcritte notwendig:
- [1]Eine Datei mit der Endung .rc erstellen
[2]Namen der Bilder dort eintragen, eins pro Zeile (z.B. MyPicture bmp c:\Bilder\Bild1.bmp)
[3]Die Datei zum Projekt hinzufügen (z.B. {$R 'MyResource.res' 'MyResource.rc'})
[4]Mit TResourceStream die Bilder zur Laufzeit einlesen.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, Pchar('MyPicture'), 'BMP');
try
Image.Picture.Bitmap.LoadFromStream(ResStream);
finally
ResStream.Free;
end;