Guten Morgen,
ich mische mich noch mal rein, und fasse mal zusammen:
Die sichertste Methode einen Virus beizukommen ist:
a) Wenn Du viele wichtige Daten hast:
Ein Image oder Backup ziehen, so dass Du später darauf noch zugreifen kannst. Driveimage hat ein Programm um in der Image zu lesen oder Snapshot (bindet das Backup als Laufwerk ein), sind die, meiner Erfahrung nach, leichtesten Programme. (Im übrigen sieht Snapshot spartanisch aus, wird aber wegen seiner Funktionalität von mir absolut bevorzugt, der Autor macht kein Marketing)
b) wenn Du wenig wichtige Daten hast: mit der Hand sichern.
c) dann:
Festplatte auf 4-5 GB für Windows 2000/XP partitionieren Formatieren und das SYSTEM neu Einspielen, Antivirenprogramm drauf, Zonealarm und Deine Arbeits-/Hauptprogramme drauf. Alles mal starten auch das Internet und Zonealarm einstellen. Wenn alles klappt...
d)..wieder Image-Sicherung! Du hast jetzt jederzeit in 10 Minuten ein sauberes System.
Erfahrungswerte aus 20 Jahren PC Anwendung.
Hast Du die Windows CD nicht mehr, ist die Beseitigung im abgesicherten Systemmodus nur 2.te Wahl!
Du wirst nicht rumkommen bei Gelegenheit den PC zu formatieren und neu einzuspielen. Viren haben die unangenehme Eigenschaft, wenn Du im Internet surfst, immer erst dann von (käuflichen) Prgrammen erkannt zu werden, wenn sie bekannt sind bzw. genügend PC angesteckt haben. D. h. Du kannst trotz Antivirenprogramm einen versteckten Virus haben, der sich auch im abgesicherten Modus (irreführender Begriff, er ist alles andere als sicher!) weiter "fortpflanzt".
Es gibt noch die Rettung via BartPE oder Knoppix. Aber auch hier kann dass SYSTEM "verseucht" bleiben.
Aber damit kann man einen PC zum laufen bingen, Daten retten und dann: Formatieren und System neu einspielen oder noch besser und schneller, die Image rüberspielen. Planung spart hier viel Zeit.
Ach ja. Dann natürlich mein Winclean vor dem Backup/Image ausprobieren.
So und nun viel Erfolg!
Go2EITS