Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
|
Re: Jpeg komprimieren
7. Jul 2006, 12:57
HI,
ich glaube mal du möchtest dann doch eher einen Screenshot verschicken, keinen Streamshot.
Aber irgendwie fehlt ein wenig der Code, der von dir stammt oder sehe ich den nur nicht? Was die Anzeige auf deinem Bildschirm (damit insbesondere auf deinem TImage) angeht, so wirst du garnicht um ein Bitmap rumkommen. In wie weit dieses jetzt rein virtuell ist, nun ja. Wenn du ein TJpeg verwendest, kannst du hier mittel BitmapNeeded (oder so ähnlich) sagen, dass der Inhalt dekomprimiert werden soll, analog wird er erst mit JpegNeeded komprimiert.
Wichtig ist es, dass du daran denkst, dass ein JPEG immer verlustbehaftet komprimiert, selbst bei 100% Qualität. Also möglichst selten das gleiche Bild speichern.
Wenn du jede Sek. einen Screenshot machst und verschickst, hätte ich mal die Frage, warum du das Bild dann auch immer gleich anzeigst? Also auf dem Rechner der es empfängt mag das noch sinnvoll sein, aber da wo du den Screenshot machst? Lass einfach das Image weg, nimm dir direkt eine TBitmap-Instanz, weiß die (mittels assign) einem TJpeg zu und verschick dieses (achtung, nach dem Verschicken natürlich den Speicher des TJpeg frei geben!).
Ok, sehe gerade deinen Fehler. Wie gesagt, alles was dein Image anzeigt ist immer ein Bitmap (im Speicher). Du musst schon die Instanz von TJpeg abspeichern!
Gruß Der Unwissende
|