Ich glaube, du musst uns jetzt mal gaaanz genau erklären, was du überhaput machen möchtest.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du eine Karte darstellen.
Frage 1: Wie ist dies Karte aufgebaut? Immer wieder abwechselnde Grafiken oder komplett gekachelt mit einer Grafik?
Frage 2: Was wolltest du mit den Sprites genau erreichen?
Wenn du einen komplett, mit einer Grafik, gekachelten Hintergrund hast, dann musst du TBackgroundSprite verwenden.
Wenn du immer abwechselnde Tiles hast, dann leite dir eine Klasse von TImageSprite ab, erstelle so viele Kacheln wie du brauchst um den Bildschirm zu füllen. Ich empfehle dir allerding wärmstens größere Tiles als 30x30 oder 50x50 zu verwenden.
Gehen wir mal von fall 2 aus, dann machst du einfach folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure LoadImagesIntoList;
var i:integer;
begin
for i := 0 to tgas.count-1 do
begin
with TPictureCollectionItem(DXImagelist1.Items.Add) do
begin
picture.bitmap.width := tgas[i].width;
picture.bitmap.height := tgas[i].height;
picture.bitmap.canvas.draw(0,0,tgas[i]);
transparent := false;
restore;
end;
end;
end;
procedure CreateTiles; //aufrufen in OnCreate
var ax,ay:integer;
begin
for ax := 0 to 100 do
for ay := 0 to 100 do
begin
with TImageSprite.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
begin
image := DXImageList1.Items[random(DXImagelist1.Count)];
width := image.width;
height := image.height
x := ax*width;
y := ay*height;
end;
end;
end;
procedure DXTimer1Timer(sender:TObject;lagcount:integer);
begin
DXDraw1.Surface.Fill(0);
DXSpriteEngine1.Move(1);
DXSpriteEngine1.Draw;
DXSpriteEngine1.Dead;
DXDraw1.Flip;
end;
So, hoffe geholfen zu haben, alle angaben wie immer ohne Gehwär...
igel457