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Martin K

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Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Prüfen, ob Bitmap leer ist ?

  Alt 5. Jul 2006, 20:08
Aber ich will doch, nachdem ich das Bitmap geleert habe, z.B. mit LoadFromFile wieder ein neues Bild dem Bitmap zuordnen können.
Nachdem ich das Bitmap aber mit FreeAndNil freigegeben habe, kann ich kein neues Bild mehr laden.

Ich veranschauliche mal das ganze Problem mit einer StringList anstatt einem Bitmap:
Delphi-Quellcode:
var SL: TStringList;
{...}

{Irgendwo wird die StringList erzeugt:}
SL := TStringList.Create;

{Dann wird etwas in die StringList geladen:}
SL.LoadFromFile('C:\test.txt');

{Der Inhalt der StringList wird gelöscht:}
SL.Clear; //genau das brauche ich fürs Bitmap!
//Bitmap := nil; wäre mein Vorschlag

{Es soll überprüft werden, ob die StringList leer ist:}
if SL.Count = 0 then //beim Bitmap wäre dass dann Bitmap = nil oder so

{Nachdem der Inhalt gelöscht ist, soll wieder Inhalt hinzugefügt werden:}
SL.LoadFromFile('C:\hallo.txt');

{Ganz zum Schluss wird freigegeben:}
FreeAndNil(SL);
[OT]
Was ist eigentlich besser:
Bitmap.Free;
FreeAndNil(Bitmap);

[/OT]
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
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