Einzelnen Beitrag anzeigen

kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge

Re: CodeEd+ ein Editor für Programierer

Alt 4. Jul 2006, 08:14
Moin, moin, Luckie,

Zitat von luckie:
Nur weil es nicht aussieht, wie eine Ini-Datei ist das Prinzip nichts anderes. Nur dass du das rad noch mal neu erfunden hast und ob besser sei mal dahingestellt.
Sorry, aber wer ist Dir denn auf die Füsse gestiegen ?
Nur weil es wie INI aussieht, muss es keine sein !
Das ist Pascal-Code !
Wenn Du möchtest, kannst Du also auch Programmcode in der Datei ablegen, der dann Benutzer/Rechner/sonstwas-spezifisch reagiert (s.u.).

Zitat:
Hinzu kommt da die Einstellungen im Programmverzeichnis abgelegt werden
Da das Prog an keinen Ort gebunden ist (da ohne Installer), liegt es am Anwender wo er es hintut, wenn es sein muss auf Diskette.

Zitat:
im Programmverzeichnis eventuell keine Schreibrechte haben
s.o.
IRGENDWO wird er wohl Schreibrechte haben und da kann er es dann hinpacken.
Genau aus diesem Grund ist das Prog so wie es ist.

Zitat:
- Die Menüpunkte haben keinen Shortcut, so dass man mit Alt+D zum Beispiel nicht das Datei Menü öffnen kann.
Wozu braucht man das, wenn (fast) alle Menüpunkte Shortcuts haben ?
Weil "unter Windows so üblich" ist kein Argument für mich.

Zitat:
- Der Menüpunkt "Datei öffnen" fehlt im Menü.
Wozu brauch ich den denn, wenn direkt darunter ein Toolbutton ist, der das erledigt ?
Das Konzept ist, möglichst wenig Redundanzen zu haben, möglichst viel visuell erkennbar zu machen und mit Pulldowns an den Stellen auf den Benutzer zu reagieren, wo er auch Aktionen ausführen kann.
Wenn ich das konsequent durchziehen könnte, hätte das Prog überhaupt kein Hauptmenü mehr.
Habe aber noch keinen Weg gefunden, ohne die Toolbar zu überladen.
Schau Dir mal die V 1.1.1 an.
Die dürfte Deinen Vorstellungen hinsichtlich des Hauptmenüs ehr gefallen.

Zitat:
- Die ToolbarButtons werden nicht erhaben dargestellt, wenn man mit der Maus drüberfährt, so dass man nicht weiß, ob der Mnüpunkt wirklich aktiviert ist oder nicht.
Bei mir schon.

Zitat:
- Und warum sollte man die Config-Dateien nicht mit dem CodeEd+ bearbeiten können? Geht wunderbar.
Sicher kannst Du das, nur beim schliessen des Progs wird die Config überschrieben.

Zitat:
Aber hier wären auch Ini-Dateien besser, weil man die einfach gewöhnt ist und kennt.
s.o.
Das Konzept mit der Scripting-Engine ist wesentlich flexibler (und schneller) als INI-Dateien und absolut größenunabhängig.
Aber wenn Du die Config-Dateien gern Ini nennen möchtest, hab ich kein Prob damit.
In einer späteren Version wird es die Möglichkeit geben, versch. Profile zu laden ! (s.o.)
Und zwar vom Benutzer selbst programmierbar.
  Mit Zitat antworten Zitat