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Daniel G
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#19

Re: Multiplayerspiel Netzwerktechnik ?

  Alt 3. Jul 2006, 11:50
Zitat von igel457:
Nehmen wir an, in dem Spiel haben wir 20 Figuren, die jedes Frame ihre Richtung ändern können. Hinzu kommen weitere Sondertasten (Schießen, Waffe wechseln, etc), gehen wir mal von 16 Tasten, also 2 Byte aus. Hinzu kommt für jede Figur noch mal an Header, also noch mal 2 Byte. Macht zusammen 4 Byte pro Figur.
Das können bei 20 Figuren und 50 Frames pro Sekunde maximal 1000 Datensätze sein. Bei 4 Clients und 4 Byte pro Figur macht das schon mal 15,625 KB Upload/Sekunde. Da kommt jeder normale DSL Anschluss ins Schwitzen.

Bei UDP musst du jetzt davon ausgehen, dass ein Packet verloren gegangen ist und immer noch die Aktuelle Position mitsenden. X,Y noch mal 8 Byte zusätlich (integer). Macht schon 12 Byte pro Figur. Bei Maximalbelastung wären das dann 31,25 KByte Upload!
Ich würde einen zentralen Server verwenden. Dann schickt jeder Client seine Position an den Server und der Server schickt die Daten in Pakete an die Clients zurück. Dann benötigt der Server zwar eine schnelle Anbindung, für die Clients würde dann aber schon ISDN reichen.
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