AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geometrische Körper ausrechnen

Ein Thema von Coolnes · begonnen am 4. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Coolnes

Registriert seit: 13. Jun 2005
Ort: Hagen
13 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:08
Hallo. Ich Programmiere gerade ein Programm mit dem ich Körper ausrechnen kann.
Das wären dann bei mir Quader, Pyramide, Kegel und Zylinder. Die ersten beiden Körper hab ich ja noch hinbekommen, doch beim Kegel weiss ich nicht mehr weiter, wenn ich es Kompiliere, dann steht bei denn Warnungen: "[Warnung] Unit1.pas(105): W1036 Variable 'PI' ist möglicherweise nicht initialisiert worden"

Könnt ihr mir einen kleinen Code-Schnippsel aufschreiben!
Hier ist der Quellcode, welches ich geschrieben habe, ist nur der kleine Teil:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var r, h, PI, v: Real;
begin
r :=strtofloat(Edit11.Text);
h :=strtofloat(Edit12.Text);
v :=((1/3)*(PI)*r*r*h);
Edit13.Text :=floattostr(v);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:10
nach dem Begin kommt noch
Pi := 3.1415926; //ect. oder du lässt die deklaration von PI weg und bindest die unit Math mit ein
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Coolnes

Registriert seit: 13. Jun 2005
Ort: Hagen
13 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:20
Danke hat geklappt!
Und wie würde ich das mit dem "normalem" Pi von Delphi aus hinbekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#4

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:24
PI ist in der Unit Math deklariert, also diese Unit einbinden und deine Variablendeklaration rausschmeißen
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:31
Lass einfach deine Deklaration weg. Und schreibst ganz normal Pi in deinen Code.

Die Unit math musste auch nicht einbinden, da Pi auch in der System.pas ist. Kannst ja mal ein leeres Projekt mit nem Button anlegen und das hier ausprobieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var A,r : Real;
begin
  r := 2.3;
  A := pi * r*r;
  showMessage(FloatToStr(a));
end;
edit:
Fehler im Code beseitigt. Hate r² stat r*r geschrieben. Danke für den Hinweis, Ultimator.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:32
Zitat:
und das hier ausprobieren
Dann musst du aber pi * r * r schreiben, weil Delphi r² eher nicht mögen wird
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:39
Verdammt, das kommt davon, wenn man es direkt ins Forum tippt, ohne was auszuprobieren

Danke für den Hinweis, Ultimator!
  Mit Zitat antworten Zitat
Coolnes

Registriert seit: 13. Jun 2005
Ort: Hagen
13 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:39
Das habe ich ja bis jetzt aber jetzt will er nicht richtig rechnen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var r, h, PI, v, o, s: Real;
begin
Pi :=3.1415926;
r :=strtofloat(Edit11.Text);
h :=strtofloat(Edit12.Text);
v :=((1/3)*(PI)*r*r*h);
s :=(sqrt(h*h)+(r*r));
o :=PI*r*(r + s);
Edit13.Text :=floattostr(v);
Edit14.Text :=floattostr(o);
end;
die oberfläche wird nicht richtig ausgerechnet, ich glaube der zieht die Wurzel nicht?
Bitte um Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:41
Du hast auch immernoch das PI drin. das muss weg. Sonst nimmt er nicht das "Delphi-Pi". Also so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var r, h, v, o, s: Real;
begin
  r :=strtofloat(Edit11.Text);
  h :=strtofloat(Edit12.Text);
  v :=((1/3)*(PI)*r*r*h);
  s :=(sqrt(h*h)+(r*r));
  o :=PI*r*(r + s);
  Edit13.Text :=floattostr(v);
  Edit14.Text :=floattostr(o);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: Geometrische Körper ausrechnen

  Alt 4. Jul 2005, 18:45
Der Fehler liegt meistens beim Programmierer .
Das hier:
s :=(sqrt(h*h)+(r*r)); sollte wohl eher
s := Sqrt(h * h + r * r); heißen, oder ² ?

@Thanatos81: Müssen nicht, aber es bietet sich natürlich an.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz