Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: Video in 800x600 Bilder zerlegen.

Alt 2. Jul 2006, 10:54
Zitat von skunker:
Bei VirtualDub kann man ja zu den Frames seeken, jedoch werden die einzelbilder immer etwas verschwommen angezeigt.
Müsste doch aber wieder normal sein wenn ich das später etwas schneller als Daumenkino ablaufen lasse oder?
Ähh.. Jain. Das kommt auf den verwendeten Vide-Codec drauf an.

Bei MPEG zum Beispiel sind nicht alle Frames Vollbilder (und ich glaube das ist in keinem der gängigen Videocodesc der Fall). Die Framereihenfolge ist bei MPEG z.B.: I-B-B-B-P-B-B-B-P-B-B-B-I
Nur die I-Frames sind Vollbilder, und davon gibt es nur 2 pro Sekunde. Die P-Frames sind aus dem letzten I- oder P-Frame vorausberechnete Informationen (Predicted) und nur die fehlenden Informationen werden hinzugerechnet. Die B-Frames sind auch Vorhersagen über den Bildinhalt, allerdings wird hier nicht nur der vorherige P- oder I-Frame hergenommen sondern auch der nachfolgende, um ggf. fehlende Bildinformationen von vorne (etwas kommt ins Bild) aus den nachfolgenden Bildern (da ist es dann schon im Bild) ergänzen zu können.

Das bedeutet konkret, dass alles was nicht I-Frame ist zu (zum Teil sehr) großen Teilen 'nur' vorausberechnete Bildinformationen sind. Bei den B-Frames ist das ganz deutlich.

Wenn Du nun Einzelframes anguckst, dann siehst Du die Prädiktionsfehler sehr stark bei den B-Frames und nicht ganz so stark bei den P-Frames. Das ist freilich auch vom Grad der Kompression und vom Bildinhalt abhängig (je nachdem wie gut der sich komprimieren lässt). Und diese Prädiktionsfehler machen sich hat vor allem an Kanten bemerkbar, die dann unscharf werden.

Du wirst also mit leichten Fehlern in den Bildern zwangsläufig leben müssen, denn die Bilder sind nicht besser. Bei der schnellen Abfolge fällt das dann freilich nicht mehr auf, bei Einzelbildbetrachtung jedoch schon.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat