Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: sidescroller - probleme mit der Kollisionsabfrage

  Alt 2. Jul 2006, 09:28
Delphi-Quellcode:
  //Spieler - Gegner
  for i:=0 to high(feind) do
    if feind[i].aktiv then
      if spieler.aktiv and iscollision(feind[i].rec,spieler.rec) then begin
        showmessage('DU bist tot');
        spieler.aktiv:=false;
        end;
jetzt würde ich einfach ein boolean wert nehmen und in der letzten if abfrage miteinbauen und denn setzt du z.b. auf True in der if abfrage prüfst du ab die variable auf False ist. und jetzt musst du nur noch eine geeignete stelle finden wo diese variable wieder auf False setzten kannst damit sich das wiederholen kann.

ich würde z.b. sagen in der "Beweungs-Procedure"
weißt du wie ich meine ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat